Chief Innovation Officer noch nicht etabliert

Doppelrolle für CIOs

10.04.2012 von Andrea König
CIOs sind prädestiniert, auch der Chief Innovation Officers zu sein. Noch ist die Rolle so jung, dass sie sich noch nicht im Unternehmen etabliert hat.

In einem Beitrag für unsere amerikanische Schwesterpublikation CIO.com nannte IT-Berater Peter High ihn den "CIO square", den CIO im Quadrat. Damit bezeichnet High diejenigen CIOs, die in ihrem Job die Aufgaben eines Chief Information Officers und eines Chief Innovation Officers kombinieren.

Eine der IT-getriebenen Innovationen ist die Consumer-IT.
Foto: Apple

In den USA ist die Position des Chief Innovation Officers laut High ein knappes Jahrzehnt alt, wobei nur die wenigsten Unternehmen einen Chief Innovation Officer beschäftigen. Weil diese Rolle noch so jung ist, hat sie sich noch nicht an einer bestimmten Stelle im Unternehmen etabliert. Aufgabe eines Chief Innovation Officers ist es, innovative Aktivitäten im Unternehmen zu lenken (Ideen, Prozesse und Anreize) und die Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg der Innovationen zu tragen.

Für High macht die Kombination aus Chief Information Officer und Chief Innovation Officer viel Sinn. Mit Themen wie Social Media, Mobilität, Consumer-IT und Big Data gibt es immer mehr IT-getriebene Innovationen. IT-Verantwortliche eignen sich hervorragend dafür, mit den Chefs der Fachabteilungen über Innovationen zu diskutieren und darüber nachzudenken, mit welcher Technologie sie sich umsetzen lassen.

Auch Entwicklungen innerhalb der IT-Abteilung machen CIOs zum geeigneten Innovationstreiber. Wer erfolgreich Innovationen vorantreiben möchte, muss Ideen zügig voranbringen und Prototypen schaffen, die dann von internen und externen Nutzern getestet werden können. Führende IT-Abteilungen würden schon jetzt agile Praktiken anwenden, mit denen sie neue Ideen schrittweise entwickeln, so High.

Seit Herbst 2011 baut Johannes Helbig bei Deutsche Post Brief den neuen Bereich Innovationen auf.
Foto: Deutsche Post

Einen einheitlichen Weg zum "CIO square" gibt es nicht. Peter High kennt Beispiele, bei denen ein Chief Information Officer zusätzlich das Innovationsthema übernommen hat und auch Beispiele, bei denen ein Innovationschef sich zusätzlich den IT-Themen angenommen hat. "Diese Position ist eine hervorragende Doppelrolle", sagt etwa Ben Allen vom US-Dienstleister Marsh & McLennan. Dies wäre ganz besonders so in Unternehmen, in denen IT zentral ist, um einen Wertbeitrag für den Kunden zu schaffen.

Deutsche Post: Ex-CIO Helbig baut Innovationsbereich auf

High glaubt, dass es in Zukunft mehr Beispiele von kombinierten Rollen aus einem Chief Information Officer und einem Chief Innovation Officer geben wird. Zum einen, weil der Chief Information Officer strategisch immer wichtiger wird und zum anderen, weil es für CIOs immer wichtiger werde, dem Business und den Kunden Neues und Innovatives zu bieten.

Ein "CIO square" ist der Redaktion in Deutschland bisher nicht bekannt. Allerdings gibt es einen Ex-CIO, der sich seit kurzem dem Innovationsthema zugewandt hat. Bei Deutsche Post Brief baut Johannes Helbig seit Herbst 2011 den neuen Bereich Innovationen auf. Dafür hat der CIO des Jahres 2010 jedoch seine IT-Verantwortung abgegeben.