Risiken, Chancen, Tools

Facebook, Twitter & Co. in den Griff bekommen

08.01.2014 von Dan Bieler
Social Media bietet große Business-Chancen, birgt aber auch große Risiken. Wie Sie die Unwägbarkeiten meistern, erläutert Dan Bieler von Forrester in seiner Kolumne.
Dan Bieler ist Principal Analyst und Communications and Networking Strategist bei Forrester Research.
Foto: Forrester

Geschäfts-und IT-Führungskräfte sollten nicht die Möglichkeiten ignorieren die Social Media für kosten-effektive Zusammenarbeit und eine engere Kundenbindung bietet.

Gleichzeitig müssen sie die Risiken die Social Media für ihre Organisationen in Form von Imageschäden sowie Sicherheits-und Compliance-Verstößen mit sich bringt, abwiegen. In jedem Fall funktioniert Social Media nur, wenn die Geschäftsführung voll dahinter steht.

Es gibt mehr als 1 Milliarde Facebook-Konten, 500 Millionen Twitter-Konten und 175 Millionen LinkedIn-Konten. Wie die Grafik zeigt präsentiert Social-Media-zwei große Chancen für den geschäftlichen Kontext:

Forrester Report: The Rise Of Personal Communications, Juli 25, 2013; Basis: 2144 Entscheidungsträger für Netzwerke und Telekommunikation.
Foto: Forrester

Social Media kann Kommunikationskosten deutlich nach unten bringen, vor allem im Bereich internationales Roaming, zum Beispiel Dank Skype oder Google Talk.

Darüber hinaus hilft Social-Media Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Daher sehen wir, dass Unternehmen herkömmliche Kommunikationsinfrastruktur zunehmend mit Social-Media-Kommunikationsinfrastruktur ergänzen.

Social-Media-Risikomanagement anpacken

IT- und Unternehmensführer müssen eine Social-Media-Risikomanagement-Strategie entwickeln, um Imageschäden zu vermeiden und Compliance-und Sicherheitsanforderungen zu entsprechen, weil:

Empfehlungen um Social-Media sinnvoll zu nutzen und die Risiken zu minimieren

Adoption Of OTT Social Media Communications Solutions Is A Top Telecom Priority.
Foto: Forrester

Wenn Sie Social Media sicher und respektvoll einsetzen, öffnet sich Ihnen die Chance, Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Solche Unternehmen sind in einem sich schnell wandelnden Geschäftsumfeld widerstandsfähiger. Sie profitieren von verbessertem Marketing und Markenbekanntheit sowie engerer Kundenbeziehungen.

Unternehmen mit Social Media Ambitionen sollten:

Tipps, wie man Risiken von Social Media minimiert

Dan Bieler ist Principal Analyst und Communications and Networking Strategist bei Forrester Research.