Initiative für Green IT in Deutschland

Green-IT-Allianz gestartet

24.07.2009 von Andrea König
Die im vergangenen November auf dem IT-Gipfel beschlossene Green-IT-Allianz wurde nun offiziell vorgestellt. Sie soll die Zusammenarbeit von Anbietern, Anwendern, Forschung und Bund bei grünen Technologien intensivieren.

Am 22. Juli wurde die "Green-IT-Allianz" offiziell in Berlin vorgestellt. Die Initiative ist ein Zusammenschluss von IT-Firmen, Anwendern, Wissenschaft und mehreren Ressorts der Bundesregierung. Bundesbildungsministerien Annette Schavan und Wirtschaftsstaatssekretär Hartmut Schauerte kamen zur Auftakt-Veranstaltung. Beschlossen wurde sie bereits im November 2008 während dem 3. Nationalen IT-Gipfel in Darmstadt.

Der Branchenverband Bitkom will mit einer Allianz aus Anbietern und Anwendern den Umwelt- und Klimaschutz in Deutschland voranbringen. "ITK kann, muss und wird nach Einschätzung aller Beteiligten ein zentraler Baustein sein, um die internationalen und nationalen Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig die Energiekosten in Wirtschaft, Verwaltung und Privathaushalten zu senken", sagte Bitkom-Präsident Scheer.

Die wichtigsten Ziele der Green-IT-Allianz lauten:

Allianz, IBM, SAP und Microsoft

Zur Green-IT-Allianz gehören einige Forschungseinrichtungen, mehrere Ressorts der Bundesregierung, das CIOcolloquium als Anwendervereinigung sowie die folgenden Unternehmen und Organisationen: Allianz, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Deutsche Telekom, Fujitsu Technology Solutions, Germany Trade and Invest, Hitachi Data Systems, Hewlett-Packard, IBM, IDS Scheer, Infineon, Intel, Microsoft, Nokia Siemens Networks, Ricoh, SAP, Software AG und Sun Microsystems.