Cloudbasierter Service

Helaba Invest führt elektronische Signatur ein

12.06.2020 von Christiane Pütter
Mitarbeiter der Helaba Invest können künftig elektronisch unterschreiben.
Eine Tochter der Helaba (Landesbank Hessen-Thüringen) führt die E-Signatur ein.
Foto: Elpisterra - shutterstock.com

Seine "zahlreichen Unterschriftserfordernisse" erledigt der Finanzdienstleister Helaba Invest künftig digital. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main führt eine Cloud-basierte Lösung des Anbieters Intarsys ein. Hintergrund ist eine Digitalisierungsstrategie mit dem Ziel, papierbasierte Prozesse abzuschaffen.

Mit der Lösung namens Sign Live können die Mitarbeiter Anlagerichtlinien und Fondsreports mit einem qualifizierten elektronischen Siegel versehen. Sie haben im Browser eine qualifizierte elektronische Signatur zur Hand, das Institut braucht keine zusätzliche Hard- und Software zu installieren. "Auch Mehrfachunterschriften auf Verträgen oder die Signierung der BaFin-Meldungen laufen vollständig elektronisch und rechtssicher", sagt Christian Popp aus der Geschäftsführung der Helaba Invest. Das bewähre sich insbesondere deswegen, weil wegen der Corona-Krise viele Angestellte im Homeoffice arbeiteten, so Popp weiter.

Externe Partner sollen einbezogen werden

Sign Live unterstützt sowohl Smartcards am Server mit qualifizierten elektronischen Siegelzertifikaten als auch die webbasierte Fernsignatur mit fortgeschrittenen und qualifizierten persönlichen Zertifikaten, ausgestellt vom Vertrauensdienst der Swisscom Trust Services. Die Helaba Invest hat sich für diese Lösung entschieden, weil die zu signierenden Dokumente das Unternehmen nicht verlassen müssen. Popp bezeichnet Sign Live außerdem als leicht in die bestehende IT-Infrastruktur integrierbar. Der Finanzdienstleister will künftig auch externe Geschäftspartner in den Austausch elektronisch signierter Dokumente einbeziehen.

Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.

Die Helaba Invest wurde 1991 als hundertprozentige Tochter der Helaba (Landesbank Hessen-Thüringen) gegründet. Sie übernimmt das Management von Vermögen institutioneller Investoren im Helaba-Konzern und zählt nach eigenen Angaben mit einem verwalteten Volumen von etwa 148 Milliarden Euro zu den führenden Kapitalverwaltungsgesellschaften im institutionellen Asset Management.

Helaba Invest | Elektronische Signatur
Branche: Finanzdienstleistungen
Use Case: Digitalisierung papierbasierter Prozesse
Produkt: Sign Live! Cloud Suite Gears
Anbieter: Intarsys