Neubesetzung unklar

Hessen-CIO Westerfeld im Ruhestand

27.01.2014 von Johannes Klostermeier
Horst Westerfeld, CIO und Bevollmächtigter für E-Government und IT des Landes Hessen, wurde aus seinem Amt verabschiedet.

Das Land Hessen muss sich einen neuen CIO suchen. Der langjährige CIO des Landes und Bevollmächtigter für E-Government und Informationstechnologie, Horst Westerfeld, ist in den Ruhestand gegangen. Das Finanzministerium hat ihn in einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Westerfeld wird im Mai 2014 63 Jahre alt.

Horst Westerfeld: "Mein Ziel ist es, dass die öffentliche IT in Hessen bezogen auf das Leistungsspektrum und die Wettbewerbsfähigkeit die Nummer eins in Europa wird."
Foto: Land Hessen

Westerfeld war als Staatssekretär sowohl dem für Organisation, Prozesse, Personal und E-Government zuständigen Innenressort sowie dem für Haushaltsfragen (also auch für IT-Budgets) und für die internen IT-Service-Provider zuständigen Finanzministerium zugeordnet.

Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer sagte zum Abschied: „Mit Staatssekretär Horst Westerfeld verlässt ein ausgewiesener Experte für E-Government und IT-Strategie das Finanzressort. Horst Westerfeld hat sich maßgeblich um eine effektive und effiziente Informationstechnologie in der Landesverwaltung verdient gemacht." Weiter sagte Schäfer: „Über seine hohe fachliche Kompetenz hinaus werde ich Horst Westerfeld als Freund und politischen Weggefährten vermissen".

Achter Platz beim "CIO des Jahres" 2012

Westerfeld war, wie Schäfer auch in seiner Ansprache hervorhob von der Zeitschrift „CIO" und der Zeitung „Computerwoche" als ‚CIO des Jahres‘ ausgezeichnet worden. Beim IT-WettbewerbCIO des Jahres 2012" kam er auf den achten Platz in der Kategorie Großunternehmen. „Mein Ziel ist es, dass die öffentliche IT in Hessen bezogen auf das Leistungsspektrum und die Wettbewerbsfähigkeit die Nummer eins in Europa wird", sagte Westerfeld damals. Bereits 2010 kam er unter die Top 10 bei den Großunternehmen.

Staatssekretär Horst Westerfeld, Finanzstaatssekretärin Bernadette Weyland und Finanzminister Thomas Schäfer (v.l.).
Foto: Hessisches Ministerium der Finanzen

Horst Westerfeld, geboren im Jahr 1951, begann seine Karriere nach einer Ausbildung zum Maschinenschlosser mit Studiengängen zum Diplom-Ingenieur (1970 bis 1973) sowie Diplom-Mathematiker (1973 bis 1978)

Wechsel war ein "Kulturschock"

Im Anschluss war er von 1978 bis 2008 in verschiedenen Funktionen für Siemens tätig, zuletzt als Projektleiter IT-Management. Hier sammelte er als Entwickler und Berater sowie in den Bereichen Marketing und Projektleitung Erfahrung für den Einsatz und die Planung effizienter IT-Strukturen. Seit dem 16. Juni 2008 war Westerfeld Staatssekretär und CIO in Hessen. Für ihn war der Wechsel von der Privatwirtschaft ein "Kulturschock", wie er freimütig einräumte. Das Amt des Landes-CIOs war 2003 geschaffen worden. Erster Amtsinhaber war Horst Lemke.

Markus Richter, Bundes-CIO
BAMF-Vizepräsident Markus Richter ist Bundes-CIO. Er löste Klaus Vitt ab, der Ende April 2020 in den Ruhestand ging.
Christian Pfromm, CDO von Hamburg
Christian Pfromm ist seit Januar 2018 neuer CDO der Stadt Hamburg Sein genauer Titel lautet: "Chief Digital Officer / Leiter des Amtes für IT und Digitalisierung". Der CDO berichtet an den 1. Bürgermeister der Stadt Hamburg und an den Chef der Senatskanzlei. Zuvor war Pfromm von Juni 2011 bis Dezember 2017 Group CIO der BHF-Bank AG. CIO Jörn Riedel berichtet an ihn.
Andreas Meyer-Falcke, Beauftragter der Landesregierung NRW für Informationstechnik (CIO)
Der langjährige nordrhein-westfälische Landes-CIO Hartmut Beuß verabschiedet sich zum 31. August 2020 in den Ruhestand. Seine Nachfolge im Wirtschafts- und Digitalministerium als Beauftragter für Informationstechnik tritt Andreas Meyer-Falcke an. Meyer-Falcke kommt von der Landeshauptstadt Düsseldorf, wo er seit August 2012 als Beigeordneter für die Bereiche Personal, Organisation, IT, Gesundheit und Bürgerservice tätig ist. In der Rolle trägt er unter anderem die Verantwortung für die Digitalisierung der Kommunalverwaltung.
Bernd Schlömer, Landes-CIO von Sachsen-Anhalt
Bernd Schlömer ist seit Oktober 2021 CIO des Landes Sachsen-Anhalt. Er folgte auf Rüdiger Malter, der das Amt seit April 2020 innehatte.
Fedor Ruhose, Landes-CIO von Rheinland-Pfalz
Staatssekretär Fedor Ruhose (SPD) verantwortet als CIO und CDO die IT und digitale Transformation des Landes Rheinland-Pfalz.
Hartmut Schubert, CIO in Thüringen
Hartmut Schubert ist seit Dezember 2014 Staatssekretär im Thüringer Finanzministerium. Der Titel CIO kommt in der „Richtlinie für die Organisation des E-Government und des IT-Einsatzes in der Landesverwaltung des Freistaats Thüringen“ nicht vor. Dennoch erfüllt Schubert, der Beauftragte des Freistaats Thüringen für E-Government und IT, genau die Aufgaben und die Funktion des CIO. Mit dem Kabinettbeschluss der Richtlinie vom 7. Juli 2015 erhält Thüringen deshalb als letztes Bundesland einen Landes-CIO.
Thomas Popp, Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung als Mitglied der Sächsischen Staatsregierung (CIO)
Im Januar 2020 ernannte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) CIO Thomas Popp zum Staatssekretär für Digitale Verwaltung und Verwaltungsmodernisierung als Mitglied der Staatsregierung (CIO). Popp war bisher Landes-CIO in Sachsen.
Ina-Maria Ulbrich, Staatsekretärin, Mecklenburg-Vorpommern
Ina-Maria Ulbrich ist seit November 2016 Staatsekretärin im neu geschaffenen Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern. Aus "Landesentwicklung" wurde nun "Digitalisierung". Die Juristin wurde 2002 Regierungsrätin und Referentin im Umweltministerium, beim Landkreis Ostvorpommern und im Wirtschaftsministerium. Von 2006 bis 2008 leitete sie das Büros des Ministers für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, von 2008 bis 2011 war Ulbrich Leiterin des Büros des Ministerpräsidenten. Ulbrich vertritt das Land auch im IT-Planungsrat.
Ralf Stettner, CIO in Hessen
Ralf Stettner ist Chief Information Officer und Bevollmächtigter der Hessischen Landesregierung für E-Government und Informationstechnologie (CIO) und folgt damit Patrick Burghardt, der im Januar 2024 das Amt des Oberbürgermeisters von Rüsselsheim übernahm. Stettner hatte von Ende 2018 bis Anfang 2024 die Position des Chief Information Security Officers (CISO) in der hessischen Landesverwaltung inne und war Leiter der Abteilung Cyber- und IT-Sicherheit und Verwaltungsdigitalisierung im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.
Stefan Krebs, CIO in Baden-Württemberg
Seit dem 1. Juli 2015 leitet Stefan Krebs die IT-Geschicke des Landes Baden-Württemberg als Beauftragter der Landesregierung für Informationstechnologie (CIO/CDO). Der Diplom-Verwaltungswirt kennt sich mit Banken und IT-Sicherheit aus. Zu seinen ersten Aufgaben gehörte die Feinplanung für die schrittweise Bündelung der bisher dezentralen IT-Einheiten der Landesverwaltung.
Sven Thomsen, CIO von Schleswig-Holstein
Seit Mitte Juli 2013 lenkt Sven Thomsen als CIO des Landes Schleswig-Holstein die Geschicke des Zentralen IT-Management Schleswig-Holstein (ZIT-SH). Im ZIT-SH sind die Aufgaben der ressortübergreifenden IT- und Finanzensteuerung für alle Fragen der Informations- und Kommunikationstechnologie zentralisiert. Wie auch in Hamburg ist Sven Thomsen nicht Staatssekretär und gehört nicht dem IT-Planungsrat an. Im IT-Planungsrat wird Schleswig-Holstein durch Knud Büchmann, Beauftragter der Landesregierung Schleswig-Holstein für Zentrale IT-, Organisations- und Personalentwicklung vertreten. Seit Mitte 2017 ist Thomsen an das neue Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) angedockt.
Elena Yorgova-Ramanauskas, CIO im Saarland
Elena Yorgova-Ramanauskas, ist seit Juni 2022 Chief Digital Officer (CIO) im Saarland. Seit 2022 ist sie Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie.
Judith Gerlach, Staatsministerin für Digitales in Bayern
Die Landtagsabgeordnete und Rechtsanwältin Judith Gerlach (CSU) ist seit November 2018 Staatsministerin für Digitales in Bayern. Das Ministerium wurde neu geschaffen. Das neue Staatsministerium übernimmt die Grundsatzangelegenheiten und die Koordinierung der Digitalisierung Bayerns, die bisher bei der Staatskanzlei angesiedelt waren. Das Ministerium soll sich außerdem um die strategischen Fragen der digitalen Verwaltung kümmern.
Jörn Riedel, CIO von Hamburg
Seit 2008 hat Hamburg einen CIO. Den Posten hat seitdem Jörn Riedel inne. Angesiedelt ist er bei der Finanzbehörde der Hansestadt. Beim dortigen Amt für Organisation und Zentrale Dienste ist Riedel Abteilungsleiter für E-Government und IT-Steuerung. Anders als in anderen Bundesländern ist CIO Riedel nicht Staatssekretär - und gehört nicht dem IT-Planungsrat an. Hamburg vertritt in dem Bund-Länder-Gremium der Staatsrat der Finanzbehörde, Jens Lattmann. CIO Jörn Riedel verantwortet derzeit gleich mehrere übergreifende IT-Projekte in Hamburg.
Cornelius Everding, CPIO von Brandenburg
In Brandenburg fließen die Fäden in IT-Angelegenheiten nicht bei einem CIO zusammen sondern beim CPIO - dem Chief Process Innovation Officer. Mit dieser Bezeichnung soll die Orientierung an Prozessen betont werden, sagte gegenüber CIO.de Cornelius Everding, der das Amt seit seiner Schaffung im August 2008 innehat. Everding sieht sich nicht als alleine für IT zuständig an, sondern setzt auf einen Dreiklang: Mit dem CPIO kümmern sich um IT-Themen der zentrale IT-Dienstleister von Brandenburg und der sogenannte RIO-Ausschuss, die Runde der Ressort Information Officers. Aktuelles Thema ist das Forschungsprojekt "Stein-Hardenberg 2.0". Der Bund, Hamburg und Berlin, der öffentlich-rechtliche IT-Dienstleister Dataport und das Potsdamer Institut für E-Government bearbeiten die Frage, wie sich das Gemeinwesen mit modernen Werkzeugen organisieren lässt. Den CPIO hat Brandenburg beim Innenministerium angesiedelt. Amtsinhaber Everding ist nicht Staatssekretär, weshalb er - wie Kollegen aus anderen Ländern - nicht im IT-Planungsrat sitzt. Dort spricht Innenstaatssekretär Rudolf Zeeb für das Bundesland.
Hans-Henning Lühr, Staatsrat im Bremer Finanzressort
In Bremen ist die CIO-Funktion beim Staatsrat des Finanzressorts angesiedelt, Hans-Henning Lühr. Ihm direkt zugeordnet ist die Stabsstelle "Zentrales IT-Management und E-Government", die von Martin Hagen geleitet wird. Ein aktuelles Projekt der Bremer IT ist der einheitliche "Verwaltungs-PC": Ziel ist eine Standardisierung und die Professionalisierung des IT-Supports über alle Dienststellen hinweg. Im IT-Planungsrat vertritt Lühr Bremen.
Horst Baier, CIO von Niedersachsen
Das Land Niedersachsen hat am 20. März 2020 Horst Baier zum IT-Bevollmächtigten ernannt. Formal agiert der 57-Jährige als IT-Bevollmächtigter und leitet die Stabsstelle "Informationstechnik der Landesverwaltung".
Stefan Latuski, CIO der Bundesagentur für Arbeit
Stefan Latuski leitet ab 1. August 2023 als CIO die IT-Geschicke der Bundesagentur für Arbeit - zunächst kommissarisch.

Projekte des Hessen-CIOs waren unter anderem die Konsolidierung, Zentralisierung und Harmonisierung der gesamten Infrastruktur, das Projekt "HessenPC" mit standardisierten Services aus der Verwaltungs-Cloud, ein gemeinsames Rechenzentrum mit Rheinland-Pfalz, die Einführung der elektronischen Rechnung, die Umsetzung eines Self-Service-Portals für Mitarbeiter und die elektronische Personalakte.

Bundesland wie ein Großunternehmen führen

Der damalige hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hatte bei der Einrichtung der CIO-Stelle, so Westerfeld, den Vergleich mit den großen Wirtschaftsunternehmen im Auge, bei denen die Rolle der IT als strategische Aufgabe gesehen wird. Hinzu kam Kochs Auffassung, ein Land mit etwa 150.000 Mitarbeitern, einem Budgetvolumen von rund 22 Milliarden Euro und acht Ressorts sei als Konzern zu betrachten, bestehend aus einer Zentrale und acht Unternehmensbereichen.

Das Team um CIO Horst Westerfeld.
Foto: Horst Westerfeld, Land Hessen

So wurde der hessische CIO bereits frühzeitig mit einer Reihe von IT-Governance-Instrumenten ausgestattet. Zudem etablierte Hessen neben der Institutionalisierung des CIO 2003 Gremien für die IT-Governance, darunter einen Kabinettsausschuss für Verwaltungsmodernisierung und IT. Beteiligt waren die Ressortstaatssekretäre, den Vorsitz hatte der Chef der Staatskanzlei.

Wer wird neuer CIO des Landes Hessen?

Zuletzt hatte sich Westerfeld in der "Computerwoche" mit dem Gastartikel „Öffentliche Hand hat IT-Governance-Bedarf" kritisch zu Wort gemeldet. Dort forderte er eine Stärkung des IT-Planungsrates – notfalls auch mithilfe einer Grundgesetzänderung.

Neue Finanzstaatssekretärin in Hessen wurde Bernadette Weyland. Wer neuer CIO des Landes Hessen wird und wie es mit der Position des CIO in Hessen weiter geht, ist allerdings noch unklar. „Darüber wird das Land zeitnah entscheiden", sagte ein Sprecher des Finanzministeriums Hessen.