Versicherungen

Junge Vermittler bei Social Media ausgebremst

19.10.2012 von Christiane Pütter
Social Media ist bei Versicherungen ein Generationenproblem. Diese These legt eine Studie von Yougov nahe. Demnach forcieren junge Vermittler Social Media, werden aber von den Assekuranzen in diesem Punkt wenig unterstützt.
Junge Vermittler setzen gern auf Social Media - die Versicherungen aber zögern noch.
Foto: Dirceu Veiga, Fasticon & Sgursozlu, Fotolia

Insgesamt zeigen sich Versicherungsvermittler zufrieden. 2011 haben sie im Schnitt 15 Verträge mehr abgeschlossen als im Vorjahr. Das geht aus der Studie "Erfolgsfaktoren im Ausschließlichkeitsvertrieb 2012" hervor, die der Kölner Marktforscher Yougov im Auftrag von IBM durchgeführt hat. Mehr als 1.200 Vermittler haben sich daran beteiligt.

Im Großen und Ganzen fühlen sich die Befragten von ihrer Versicherung gut unterstützt. Knapp sieben von zehn der Vermittler (69 Prozent) bezeichnen die Betreuung als "ausgezeichnet" oder "sehr gut". Das gilt beispielsweise auch für die IT- und Prozessunterstützung.

Konflikte gibt es dennoch. Zwar drücken sich die Studienautoren zurückhaltend aus, aber das Thema Social Media scheint ein Reibungspunkt zu sein.

In Zahlen heißt das: 40 Prozent der jungen Vermittler (bis 39 Jahre) sind in sozialen Netzwerken aktiv. Werden alle Altersklassen zusammengefasst, nutzen jedoch nur 19 Prozent beispielsweise Facebook. Bei Xing sind es noch weniger.

Die Studienautoren schreiben, dass Social Media-Kanäle von jüngeren Vermittlern "mit stark wachsender Relevanz" für die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern eingesetzt werden - was von den Versicherungen aber "nur bedingt begleitet wird".

Nur jeder Fünfte wird beim Social-Media-Auftritt unterstützt

Etwas besser sieht es beim Thema Homepage aus. 67 Prozent der Vermittler geben an, dass sie eine Homepage gestellt bekommen. Aber nur 21 Prozent werden von der Versicherung bei Social-Media-Auftritten unterstützt. "Hier besteht somit noch großer Handlungsspielraum für die Versicherer, um aus der Konkurrenz herauszustechen", kommentiert Yougov.

Weit negativer noch ist ein weiterer Punkt: die Bestandskundenbetreuung. Rund jeder vierte Vermittler fühlt sich daei nur "mittelmäßig" oder "schlecht" betreut.