Experton zu IaaS, PaaS und SaaS

Konkurrenz verzweifelt an Amazon

26.03.2012 von Werner Kurzlechner
Cloud ist nur bedingt ein Verkaufsschlager. Traditionelle IT-Provider schaffen es nicht, die Cloud-Anbieter anzugreifen. Im Gegenteil, der Abstand hat sich vergrößert.
Experton-Analyst Carlo Velten: Konkurrenz verzweifelt an Amazon Web Services.
Foto: Experton Group

Der Markt für Cloud Computing in Deutschland wächst, und das zum Teil beträchtlich. Das gilt allerdings nicht für alle Service-Segmente. Während Software-as-a-Service (SaaS) richtig Tempo aufgenommen hat, lahmen Bereiche wie Platform-as-a-Service (PaaS) und Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Das jedenfalls beobachten die Analysten Carlo Velten und Steve Janata von der Experton Group.

Experton korrigierte in diesen Bereichen seine Marktprognose mittlerweile deutlich nach unten. Daneben erweist sich insbesondere Public Cloud als Modell, das die Anwender kaum anspricht. Hier berichtigte Experton seine Umsatzjahresprognose für den deutschen Markt von 168 auf 155 Millionen Euro.

Die Mehrheit der Cloud Service Provider habe es bisher nicht geschafft, die Kunden von den neuen IaaS- und PaaS-Angeboten zu überzeugen, so die Analysten. „Speziell die Public-Cloud-Angebote, die nur in wenigen Fällen an das Angebot des Marktführers Amazon Web Services heranreichen, werden von Groß- und Mittelstandskunden derzeit nur für Nischen-Workloads nachgefragt und genutzt“, sagt Velten.

Profiteure seien Anbieter, die auf Managed Cloud-Betriebsmodelle setzen, weil diese konform mit den Anforderungen der Enterprise-IT laufen. Ferner zeichne sich ab, dass Managed Private Clouds das deutlich größere Marktpotenzial haben. Die Kunden bevorzugen offenbar dedizierte Infrastrukturen für sich alleine.

Experton-Analyst Steve Janata: Klassische IT-Provider holen gegenüber den Cloud-Spezialisten bisher nicht auf.
Foto: Experton Group

PaaS bewegt sich derzeit offenbar völlig auf der Bremsspur. Nur wenige Entwickler und Firmen seien derzeit bereit, ihre Software-Entwicklungs- und Betriebsprozesse mehrheitlich in die Cloud zu verlagern. Ferner gelingt es laut Experton den traditionellen IT-Providern bisher nicht, die Marktposition der Cloud-Anbieter anzugreifen. „Dies hat bisher nicht geklappt“, stellt Janata fest. „Im Gegenteil, der Abstand ist eher noch größer geworden.“

SaaS klappt bei Collaboration, CRM, Conferencing und Project Management

Insbesondere das dynamisch auf ein Volumen von über 1 Milliarde Euro anwachsende SaaS-Segment wird dominiert von kleineren, auf spezielle Lösungen fokussierten Unternehmen. Das Wachstum in diesem Bereich führt Experton auf eine steigende Durchdringung auf Anwenderseite und ein immer breiteres Angebot an Services zurück. „Insbesondere in ohnehin schon stark standardisierten Segmenten wie Collaboration, CRM, Web Conferencing oder auch Project Management finden Anbieter von SaaS-Lösungen ihre Käufer“, so Velten und Janata.

Insgesamt konstatieren die Analysten für dieses Jahr aber ein beträchtliches Plus. Demnach werden 2012 Services und Apps aus der Cloud im Gegenwert von 5,3 Milliarden Euro eingekauft. Wesentliche Treiber seien das gesamtwirtschaftliche Umfeld in Industrie und Dienstleistungssektor, die fortlaufenden Investitionen der Service Provider, der Bau von Private-Cloud-Infrastrukturen großer Unternehmen sowie die ungebrochene Nachfrage auf Seiten der Endverbraucher.

Das starke Wachstum hält nach Experton-Prognose auf Jahre hinaus an. Allein im B2B-Bereich steigen die Investitionen in Cloud Computing demnach von gut 3 Milliarden Euro in diesem Jahr auf über 10 Milliarden in 2016. Rund 5,6 Milliarden Euro davon entfallen dann auf Services wie SaaS, PaaS und IaaS, etwa 3,4 Milliarden auf Technologie. Den Rest vom Kuchen nehmen Integration und Beratung ein.