Stellensuche

Nutzlose Jobsuche auf Xing, LinkedIn & Facebook

25.05.2011 von Kolja Kröger
IT-Profis auf Jobsuche und Personaler finden im Web 2.0 einfach nicht zusammen. Erfolg haben dort nur die wenigsten Bewerbungen, Personaler schauen nicht rein.
Das Ergebnis ist klar: Die Jobsuche auf Xing und Co. verheißt wenig Erfolg.
Foto: IT Job Board

Sie finden einfach nicht zusammen - IT-Profis auf Jobsuche und Personaler, zumindest wenn es um die Stellensuche im Web 2.0 geht. Zwar hat das Karriere-Netzwerk Xing in Deutschland schon 9 Millionen Mitglieder, Facebook sogar über 16 Millionen. Doch Erfolg haben dort nur die wenigsten Bewerbungen im IT-Sektor.

Eine Erhebung des "IT Job Board" unter 249 IT-Fachleuten in Deutschland ergab: 65 Prozent haben Xing zur Stellensuche ausprobiert, aber nur 23 Prozent fanden hier auch eine Stelle. Auf LinkedIn waren es 6 Prozent, und über Facebook landeten sogar nur drei Prozent einen Treffer.

Personaler scheuen Soziale Netzwerke

Das mag einen ganz einfachen Grund haben: In Social Networks tümmeln sich bisher noch kaum Personaler aus den großen deutschen Unternehmen. Zu dem Ergebnis sind die Münsteraner Marktforscher von RAAD gekommen, als sie zusammen mit SAP kürzlich 300 Personalleiter aus deutschen Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern gefragt haben.

Nur 15 Prozent der Personaler sagten, ihr Unternehmen nutze bereits Social Media im Rahmen der Personalrekrutierung. Angedacht oder geplant ist die Mitarbeiter-Suche auf Xing und Co. auch nur bei weiteren fünf Prozent. Allerdings verschafft sich etwa ein gutes Fünftel der Top-1000-Unternehmen in Deutschland bei Xing nach Informationen über Bewerber, wie Anfang des Jahres die jährlich von den Unis Frankfurt und Bamberg sowie dem Jobportal Monster erhobenen "Recruiting Trends" ergaben.

Wer einen IT-Job sucht, vertraut sich nach wie vor lieber einem Headhunter an (69 Prozent), sucht allgemein nach Online-Anzeigen (67 Prozent) oder schaut sich auf den einschlägigen Jobportalen der Branche um (62) Prozent. So sagen es die Zahlen des „IT Job Board". Veranstaltern von Jobmessen macht die Erhebung nur wenig Mut. Nur 18 Prozent der befragten IT-Fachkräfte ließ sich dort blicken.

Jobmessen locken kaum IT-Profis

„Bevorzugt werden Angebote, die zum einen im Internet verfügbar und zum anderen speziell auf die IT-Branche zugeschnitten sind. Anzeigen in Online-Medien werden beispielsweise doppelt so oft gelesen wie Inserate in Tageszeitungen", erklärt Peter Healey, Sales Director Europe beim IT Job Board. Weit abgeschlagen bei den IT-Leuten sind die Print-Ausgaben von Fachmagazinen. Sie erreichen nur 12 Prozent der Zielgruppe.