Die besten Systemhäuser 2013

PC- und Server-Infrastruktur: Die Desktop-Virtualisierung kommt

26.09.2013 von Joachim Hackmann
Die Abgrenzung zwischen Software und Hardware-Infrastrukturprojekten ist nicht eindeutig. Das gilt vor allem für Virtualisierungsprojekte, die zwar PC und Server betreffen, aber oft mit Software-Lösungen umgesetzt werden.

Wirft man einen Blick in die Beschreibungen der Kategorie „PC- und Server-Infrastruktur“, ist die Virtualisierung das beherrschende Thema, zumeist mit Lösungen von VMware und Citrix. Immerhin: Private-Cloud-Installationen werden hier und da geplant und eingeführt. Ein Vergleich mit den Ergebnissen der vergangenen Jahre zeigt einen erheblichen Anstieg der Desktop-Virtualisierung.

Die besten Systemhäuser 2013 - PC- und Server-Infrastruktur
Lesen Sie, wie die besten Systemhäuser 2013 in der Kategorie PC- und Server-Infrastruktur abgeschnitten haben.
Platz 5: ACP Holding
Einzelnoten:<br> o Angebot und Beratung im Vorfeld - Note: 1,3<br> o Projektverlauf - Note: 1,33<br> o Termintreue - Note: 1,41<br> o Preis Leistung - Note: 1,56<br> o Betreuung im Nachfeld - Note: 1,52<br> o Gesamturteil - Note: 1,41 <br><br> <b> Endnote: 1,42</b>
Platz 4: SVA System Vertrieb Alexander
Einzelnoten:<br> o Angebot und Beratung im Vorfeld - Note: 1,31<br> o Projektverlauf - Note: 1,36<br> o Termintreue - Note: 1,28<br> o Preis Leistung - Note: 1,56<br> o Betreuung im Nachfeld - Note: 1,39<br> o Gesamturteil - Note: 1,36 <br><br> <b> Endnote: 1,38</b>
Platz 3: Sysback
Einzelnoten:<br> o Angebot und Beratung im Vorfeld - Note: 1,25<br> o Projektverlauf - Note: 1,33<br> o Termintreue - Note: 1,33<br> o Preis Leistung - Note: 1,33<br> o Betreuung im Nachfeld - Note: 1,42<br> o Gesamturteil - Note: 1,25 <br><br> <b> Endnote: 1,32</b>
Platz 2: IT-Haus
Einzelnoten:<br> o Angebot und Beratung im Vorfeld - Note: 1,18<br> o Projektverlauf - Note: 1,28<br> o Termintreue - Note: 1,23<br> o Preis Leistung - Note: 1,33<br> o Betreuung im Nachfeld - Note: 1,31<br> o Gesamturteil - Note: 1,28 <br><br> <b> Endnote: 1,27</b>
Platz 1: dualutions
Einzelnoten:<br> o Angebot und Beratung im Vorfeld - Note: 1,18<br> o Projektverlauf - Note: 1,24<br> o Termintreue - Note: 1,29<br> o Preis Leistung - Note: 1,41<br> o Betreuung im Nachfeld - Note: 1,24<br> o Gesamturteil - Note: 1,24 <br><br> <b> Endnote: 1,27</b>

Im Jahr 2012 gab es nur vereinzelt Hinweise auf Thin-Client-Konzepte, zu viele Ressourcen steckten noch in Server-Projekten. Die aktuelle Erhebung liefert erheblich mehr Daten zum Thema Client: Zwar reicht die Zahl der Desktop-Virtualisierungs-Projekte nicht an die der Server-Vorhaben heran, doch Anwender und Anbieter sammeln Erfahrungen, so dass ein Durchbruch der Technik in den kommenden Jahren nicht mehr ausgeschlossen scheint. Die zentralen IT-Systeme scheinen auf jeden Fall darauf vorbereitet zu sein. Viele Unternehmen tauschen ihre Server aus, erneuern ihr gesamtes Hardwarekonzept und richten bisweilen komplett neue Rechenzentren ein.

Zum Video: PC- und Server-Infrastruktur: Die Desktop-Virtualisierung kommt

Die beschriebenen Beschaffungsaufträge lassen eine Vorliebe der deutschen Anwender für die Server- und PC-Hersteller Hewlett-Packard, Fujitsu und Dell erahnen. Letzterer Hersteller taucht etwas überraschend in der Liste auf, weil er immer noch das Image des Direktanbieters von Hardware mit sich trägt. Seit rund vier Jahren bemüht er sich vermehrt um indirekte Vertriebswege und kooperiert dazu mit Systemhäusern. Offenbar tragen die Aktivitäten von Dell erste Früchte.

Die Ursprünge der Systemhausbranche gehen auf den indirekten Vertrieb von Hardware zurück. Zwar haben sich alle Anbieter mit Serviceangeboten vom früheren Image der Boxenschieber emanzipiert, doch nehmen sie gerne Aufträge zur Hardwarebeschaffung an, zumal oft Folgeaufträge für Wartung und Support winken.

Die besten Systemhäuser 2013
Das sind die drei besten Anbieter in den Kategorien kleine Systemhäuser (weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz), mittelgroße Systemhäuser sowie große Systemhäuser (über 250 Millionen Euro Jahresumsatz).
Die besten Systemhäuser 2013 - Kleinunternehmen
Paltz 3: Dextra Data
Note: 1,37 <br/><br/> Rang 2012: - <br> Note 2012: -
Platz 2: Advanced Unibyte
Note: 1,35 <br/><br/> Rang 2012: 1 <br> Note 2012: 1,55
Platz 1: Dualutions
Note: 1,25 <br/><br/> Rang 2012: 3 <br> Note 2012: 1,33
Die besten Systemhäuser 2013 - Mittelständische Unternehmen
Platz 3: SVA System Vertrieb Alexander
Note: 1,42 <br/><br/> Rang 2012: 4 <br> Note 2012: 1,35
Platz 2: Sysback
Note: 1,38 <br/><br/> Rang 2012: 1 <br> Note 2012: 1,23
Platz 1: IT-Haus
Note: 1,32 <br/><br/> Rang 2012: 2 <br> Note 2012: 1,26
Die besten Systemhäuser 2013 - Großunternehmen
Platz 3: Bechtle
Note: 2,04 <br/><br/> Rang 2012: 3 <br> Note 2012: 1,95
Platz 2: Fritz & Macziol
Note: 1,78 <br/><br/> Rang 2012: erstmals in dieser Größenklasse vertreten <br> Note 2012: 1,66
Platz 1: Allgeier
Note: 1,69 <br/><br/> Rang 2012: 1 <br> Note 2012: 1,81
Aufsteiger des Jahres
Die ACP Holding wurde in 127 bewerteten Projekten mit der Gesamtnote 1,49 bedacht, das ist eine Verbesserung gegenüber 2012 um 0,71 Punkte. Damit ist ACP Holding Aufsteiger des Jahres unter den besten Systemhäusern 2013.
Newcomer des Jahres
Den Preis des Newcomers des Jahres gewinnt, wer erstmals an der Umfrage teilgenommen hat beziehungsweise in die Wertung gekommen ist. Gleichzeitig darf er nicht zu den drei Erstplatzierten in den Umsatzklassen zählen. MR-Systeme stieg von null auf Platz vier in der Rangliste der besten kleinen Systemhäuser 2013 ein und ist damit Newcomer des Jahres 2013
Ranking „Beste Systemhäuser Deutschlands 2013“

Die Rangliste der besten Systemhäuser in diesem Segment führt Dualutions an. Das Unternehmen konnte sich gegenüber Vorjahr um zwei Plätze verbessern und auch das IT-Haus hinter sich lassen. SVA System Vertrieb Alexander steigerte sich gegenüber 2012 um einen Rang, ACP Holding und Sysback waren im vergangenen Jahr nicht im Ranking vertreten, weil sie an der Mindestzahl von zehn bewerteten Projekten gescheitert waren.


Der Malkasten in Düsseldorf bot den passenden Rahmen für die Vergabe der Systemhaus-Awards.

So sehen Sieger aus: Das sind Deutschlands kundenfreundlichste Systemhäuser!<br><br> Hinten, v.l.n.r.: Martin Bayer Computerwoche; Ulrich Simon (IT-Haus); Alexander Philips und Sebastian Wolfram (dualutions); Axel Feldhoff (Bechtle); Hubert Rohrer (Allgeier); Thomas Ulrich (dextradata); Günther Schiller (ACP); Klaus Wiethölter (Fritz & Macziol); Dirk Hanßen (SYSback; Dr. Ronald Wiltscheck (ChannelPartner); <br><br> Vorne, v.l.n.r.: Florian Schenk (stehend, IT-Haus); rechts davon, alle knieend: Stefan Sicken (IT-Haus); Thorsten Eckau (dualutions); Markus Hoffmann (SVA); Dirk Tollkühn, Stefan Kiesewetter, Christian Mamojka und Henning Meyer (MR Systeme) sowie Alexander Hartmann (SYSback).

Margret Wowoda und Gaelle Haack (beide GfK) mit Nils Oemichen (Dalatias IT Solutions).

Ebenso hübsch wie kompetent: Das Orga-Team!

Christine Bollien (Lexmark) mit den beiden Kavalieren Jürgen Plenske (Eaton) und Stefan Buchta (Netlogix).

Marco Rinke (Eaton) und Harold Reynolds (Lexmark).

Sabine Schlund (ChannelPartner) mit Michael Ringbeck (Distribution²).

Der kleine Biergarten im Hof des Malkastens lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.

Sibylle Tomlinson (Maaß) mit Maik Wetzel (Eset).

Die Marketing-Experten: Sven Blaukat (DWA) und Gerrit Povel (Samsung).

Andreas Wenninger und Georg Schiedel (beide Synaxon).

Dominik Carl (Krämer IT Solutions), Christoph Hilbert (IME Mobile Solutions) und Christian Teutsch (Altemo).

Der Holzkohlegrill gehört zu jeder gelungenen Gartenparty.

Noch eine kleine Stärkung, bevor es auf die Tanzfläche geht.

Mylène Diem (Step Ahead) mit Karl-Heinz Schäfer (Profineon).

In der reizenden Gesellschaft von Mona Englisch und Annika Holicki (beide Autotask) fühlt sich Henning Meyer (MR Systeme) sichtlich wohl.

Oliver Gorges (cop software + services) und Robert Quotschalla (Step Ahead).

Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft - sie hebt auch die Stimmung: Alexander Hartmann (SYSback), Klaus Wiethölter (Fritz&Macziol) und Axel Feldhoff (Bechtle).

Sind am gleichen Tag geboren: Regina Böckle (ChannelPartner) und Achim Heisler (A-H-S). Wer hätte das gedacht!

Olaf Kaiser (iTeam) und Sebastian Wörle (ChannelPartner) freuen sich mit Andreas Wenninger (Synaxon) über eine gelungene Veranstaltung.

Wo Die Fujitsu-Scanner-Sparte PFU auftaucht geht es lustig zu: Roland Kastner und sein Kollege Alexander Kindler.

Die Gäste tanzen bis in den frühen Morgen.