CIO des Jahres 2012 - Großunternehmen

Platz 8: Horst Westerfeld, Land Hessen

22.11.2012 von Karen Funk
Horst Westerfeld vom Land Hessen hat im IT-Wettbewerb "CIO des Jahres 2012" den achten Platz in der Kategorie Großunternehmen erreicht.

Der CIO und Staatssekretär nutzt die Skaleneffekte, die sich bei 120.000 Mitarbeitern ergeben. Seit 2011 läuft die Konsolidierung der Infrastruktur. Die geht noch bis 2013, denn 60.000 PCs und 3000 Server lassen sich nicht von heute auf morgen konsolidieren und standardisieren.

CIO des Jahres 2012: Sieger in der Kategorie Gross
Platz 8, „CIO des Jahres“, Großunternehmen
Horst Westerfeld, CIO und Staatssekretär des Landes Hessen, hat im IT-Wettbewerb „CIO des Jahres 2012“ den achten Platz in der Kategorie Großunternehmen erreicht.
Herausragend im Zentralisieren.
Westerfeld nutzt die Skaleneffekte, die sich bei 120.000 Mitarbeitern ergeben.
Land Hessen
Größe der Behörde: 120.000 Mitarbeiter<br> Haushalt 30 Milliarden Euro<br> Branche: Public<br> Hauptsitz: Wiesbaden<br> Dienstleistungen: Bildung, Sicherheit, Infrastruktur
Wichtigstes Projekt: HessenPC („Effizienzpotenziale aus und mit der IT in den allgemeinen Verwaltungsprozessen des Konzerns“)
Konsolidierung und Standardisierung der IT-Infrastruktur. Durch das Projekt werden rund 60.000 PC-Arbeitsplätze des Landes in Hardware, Basissoftware und Services wie Asset Management, Lizenzmanagement, Security, Softwareverteilung, DMS und Portal standardisiert (PC-Arbeitsplatz as a Service). <br><br> Zeitrahmen: 2011-2014<br> <br><br> Projektkosten: Fünf Millionen Euro bei einer Einsparung von 14 Mio. Euro.<br> Widerstände: Das Bereinigen von dezentralen, heterogenen Eigenwilligkeiten erzeugt erhebliche Widerstände bei den Geschäftsbereichen.
Westerfelds Team
900 IT-Mitarbeiter sind für Westerfeld tätig, 40 davon haben beim eingereichten Projekt mitgearbeitet.
IT-Kennzahlen und -Ausrichtung
IT-Ausrichtung: (siehe Bild)<br> IT-Budget (allg.): 250 Mio. € bei 60.000 PC-Arbeitsplätzen<br> IT-Benutzer: 60.000
Bei Musik und guten Büchern …
… erholt sich Westerfeld. Oder im Garten. Oder am Herd.

Während der Bereinigung der dezentralen, heterogenen Eigenwilligkeiten traf Westerfeld immer wieder auf Widerstände in den Geschäftsbereichen. Vor allem die Angst davor, Eigenständigkeiten zu verlieren, habe viele Mitarbeiter umgetrieben. Ein Spruch, der dem Hessen-CIO öfter begegnete war: "Wir sind doch alle für die Standardisierung, aber können wir das nicht zwei Jahre später machen?"

Land Hessen

Horst Westerfeld inmitten seines Teams.
Foto: Horst Westerfeld, Land Hessen

Das Land Hessen kann mit einigen Superlativen aufwarten: Unter anderem hat es das höchste Bruttoinlandsprodukt je Erwerbstätiger der Flächenländer und ist der größte Zahler für den Länderfinanzausgleich je Einwohner.

(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)