Unternehmen stellen Integration mobiler Mitarbeiter hinten an

Prozess-Effizienz vordringlichstes Ziel

13.09.2007 von Werner Kurzlechner
Vordringlichstes IT-Ziel der deutschen Unternehmen ist es, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. 86 Prozent der Firmen sagten in einer von Lösungsanbieter Avaya durchgeführten Umfrage, dass die Effizienz der Abläufe auf ihrer Agenda ganz oben stehe. Ansonsten offenbaren sich bemerkenswerte Unterschiede zwischen Firmen verschiedener Größe.
Die Unternehmensziele im Überblick.

Höchste Priorität in den Firmen genießt die Prozesseffizienz. Es folgen eine reibungslose und sichere Kommunikation (83 Prozent), kürzere Reaktionszeiten bei relevanten Ereignissen (83 Prozent) und eine verbesserte Service-Qualität (81 Prozent).

Demgegenüber fällt zum Erstaunen von Avaya ein anderer Bereich deutlich ab: Nur drei Viertel der Firmen sagten, dass die Integration von Zweigstellen und mobilen Mitarbeitern für sie ein wichtiges Ziel sei. Dabei hätten diverse Projekte den erheblichen Nutzen einer besseren Einbindung der Außendienststellen und -mitarbeiter gezeigt, so Avaya.

Immerhin schätzen kleine, mittlere und große Unternehmen dieses Feld recht ähnlich ein - im Gegensatz zu Business Continuity und Compliance. Vor allem mittelgroße Firmen sehen hier mit jeweils 87 Prozent Handlungsbedarf. Von den großen Unternehmen halten nur 62 Prozent Business Continuity und 73 Prozent Compliance für Baustellen von Bedeutung. Das Ergebnis in der kleinsten Kategorie ist fast identisch.

Die Gründe dürften jedoch verschieden sein. Viele große Unternehmen haben diese Bereiche schon fertig abgearbeitet, während das Gros der Betriebe mit weniger Angestellten gerade erst zu werkeln beginnt.

Kommunikationslösungen sind großen Unternehmen wichtiger als kleinen.

Schnellere Reaktionen erachten fast alle großen Unternehmen als zentral. Auch Kommunikationslösungen, die für eine höhere Produktivität der Mitarbeiter sorgen, sehnt vor allem diese Gruppe herbei. Von den kleinen und mittleren Firmen halten gut 80 Prozent verkürzte Reaktionszeiten und gut 70 Prozent die Mitarbeiter-Produktivität für höchst relevant.

Collaboration-Lösungen sind vor allem den Großen wichtig

Ein sichtbares Gefälle in Abhängigkeit von der Unternehmensgröße besteht auch hinsichtlich intelligenter Lösungen für die Kommunikation mit Lieferanten und Partnern. Für 93 Prozent der großen Unternehmen spielen Collaboration-Lösungen eine tragende Rolle. Nur 82 Prozent der mittleren und 68 Prozent der kleinen Firmen denken genauso.

Avaya befragte für die Studie "Germany Road Show. Business Issues“ 105 Geschäftsführer und IT-Entscheider.