CIO des Jahres - Top 33 Mittelstand

Reinhard Breyer, Mercedes AMG GmbH

25.11.2010 von Karen Funk und Claudia Heinelt
Zu den besten CIOs im deutschsprachigen Raum gehört auch Reinhard Breyer. Der IT-Leiter der Mercedes AMG GmbH überzeugte die Jury vom Wettbewerb "CIO des Jahres 2010" in der Kategorie Mittelstand.
Foto: Mercedes AMG, Reinhard Breyer

Reinhard Breyer ist IT-Abteilungsleiter bei der Mercedes AMG GmbH. Er sagt: "Ein CIO muss dafür sorgen, dass die IT funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk."

Zum Unternehmen:

Name: Mercedes AMG GmbH.

Branche: Automotive.

Größe: 1.200.

Zahl der IT-Mitarbeiter: 60.

IT-Budget: Ca. 16 Mio. Euro.

Das eingereichte Projekt:

Name: SAP@AMG -Einführung von SAP ERP 6.0 und Ausbau als Herzstück der AMG Systemlandschaft (ein Systemverbund von ca. 160 IT Systemen).

Projektbeschreibung: Das Projekt SAP@AMG - als gemeinsames Projekt von Mercedes-AMG GmbH und der Daimler AG gestartet - hatte vor allem die Ablösung des 12 Jahre alten BaaN Systems der Mercedes-AMG GmbH zur Aufgabe. Damit verbunden war auch eine Anbindung an Standardsysteme der Daimler AG in Europa und USA, sowie eine Optimierung und Harmonisierung von Prozessen bei AMG - soweit möglich und wirtschaftlich.

Zeitrahmen: 2007-2009.

Eingesetzte Projekte: SAP ERP 6.0 mit ECC 6.0 und SAP Web AS 7.0.

Projektkosten: 7 Mio. Euro.

Zahl der IT-Projektmitarbeiter: 70.

Besondere Herausforderungen: Durchsetzen eines integrierten SAP Systems für AMG im Daimler Konzern (der überwiegend funktional geschnittene spezialisierte SAP Systeme einsetzt: SAP Logistk, SAP Finance, SAP BW für Controlling etc.). Turnraround des Projekts nach zwei verschobenen Go Live Terminen (Mai und Juli 2008): Wandlung der funktionalen hierarchischen Projektorganisation in eine Prozessorientierte Matrix; Konsequente Messung des Fortschrittsanhand End-To-End Prozessen &Verantwortungen. Bereinigung und Migration der Daten aus dem 12 Jahre alten BaaN System zum Go Live.

Stabilisierung innerhalb von drei Monaten: Massive Reduzierung der Berater und Übernahme der Verantwortung durch die AMG IT (Aufbau eines eigenen Teams). 2009 - Weiterentwicklung auf Basis SAP - z.B. Einführung SAP GRC als zentrales Werkzeug für Rechtemanagement => Vorreiter im Konzern. 2010 - Realisierung und Einführung eines eigenen agerlogistikzentrums LLZ in SAP@ AMG.