Neue Version von A1 basiert auf mySAP 2005 und damit auf einer SOA

SAP: All-in-One für den Mittelstand

14.02.2007 von Christiane Pütter
Die Latte hängt hoch: Bis 2010 will SAP die Kundenbasis verdoppelt haben. Weil die sich auch aus dem Mittelstand rekrutiert, kommen die Walldorfer jetzt mit einer neuen Ausgabe ihres Produktes All-in-One für diese Zielgruppe auf den Markt.

Spektakulär ist das neue All-in-One nicht, so Brancheninsider. Sie sehen das Produkt als logische Weiterentwicklung. Was die aktuelle Fassung besser kann als der Vorgänger, fasst der Berater Experton zusammen wie folgt:

Dennoch: das Produkt allein ist erst die halbe Miete. Die Analysten sorgen sich um die Frage der Abrechnung. Die läuft bisher auf Projektbasis, wobei die Zahl der Beratertage zugrunde gelegt wurde. Mittelständler starten aber meist kleinere Projekte. Damit All-in-One auch in dieser Zielgruppe zum Erfolg wird, müssten die Firmen ihre Geschäftsmodelle dahingehend ändern, dass die SOA-Möglichkeiten offensiv zum Einsatz kommen. Die Unternehmen müssen für die Kundenprojekte sowohl "fremde" Services einkaufen, als auch "eigene" Services entwickeln.

Experton zieht das Fazit: Aus den heutigen SAP Systemintegratoren werden immer mehr "SAP SOA ISVs". Die Veränderung des Partner-Ecosystems ist die wahre Herausforderung für Kagermann und Co.