Neuaufträge aus Amerika

SAP meldet starken Zuwachs im Einzelhandel

23.01.2008 von Riem Sarsam
Anlässlich der New Yorker Einzelhandelsmesse NRF (National Retail Federation) hat SAP seine aktuellen Kundenzahlen aus dem Einzelhandelssektor vorgestellt. Demnach haben im vergangenen Jahr mehr als 500 Einzelhändler die Branchenlösung SAP for Retail in Betrieb genommen.

Zu den neuen Anwendern von SAP for Retail gehören unter anderem der US-amerikanische Online-Shop Zappos oder das Modeunternehmen Jones Apparel Group. Ebenfalls mit an Bord ist der kanadische Handelskonzern Metro Inc., nicht zu verwechseln mit der Düsseldorfer Metro Group. Abgesehen vom Namen besteht zwischen beiden Unternehmen keinerlei Verbindung.

In Brasilien konnten die Walldorfer mit der Grupo Pão de Açúcar den landesweit größten Einzelhändler gewinnen. Das Unternehmen mit rund 64000 Mitarbeitern und 573 Filialen will seine IT-Infrastruktur mit SAP-Lösungen konsolidieren, um künftig eine bessere Sicht auf die Geschäftsabläufe zu erhalten. Insgesamt fassen die Südamerikaner zehn Altsysteme und alle Geschäftsprozesse auf SAP Netweaver zusammen. Auf dieser Basis kommen schließlich unterschiedliche SAP-Anwendungen darunter auch SAP ERP sowie eine Lösung zur Geschäftsplanung und Simulation zum Einsatz.

Online-Auftritt von SAP-Kunde Grupo Pão de Açúcar, Brasiliens größtem Einzelhändler.

Mit der Implementierung in den Bereichen Finanzwesen und Controlling, Materialwirtschaft, Verwaltung von Liegenschaften und Verkaufsflächen hat Grupo Pão de Açúcar bereits im vergangenen Jahr begonnen. In diesem Jahr soll die Lösung voraussichtlich in Betrieb gehen.

Mit einer weiteren Branchengröße, dem Handelsunternehmen 7-eleven*, konnte SAP außerdem Folgeaufträge für Beratung und Services abschließen. Die US-Amerikaner setzen Demand-Management Lösungen aus Walldorf ein, um eine optimale Preisgestaltung und eine bessere Positionierung der Produkte zu erzielen. Kern dieser Anwendungen sind die Systeme des 2006 von SAP übernommenen Anbieters Khimetrics Inc., die in die SAP-Produkte „Price Optimization“, „Markdown Optimization“ sowie „Promotion Optimization“ geflossen sind.

7-eleven kann mit den Anwendungen das Kauf- und Nachfrageverhalten seiner Kunden besser erkennen und richtet seine Preisgestaltung und Verkaufsförderung daran aus. Letztlich erhofft sich der Handelskonzern davon auch eine bessere Verfügbarkeit der Waren sowie ein Sortiment, das sich näher an den Bedürfnissen der Kunden orientiert.

In Deutschland haben im vergangenen Jahr unter anderem Dohle, Tegut und Fielmann SAP-Lösungen in Betrieb genommen. Insgesamt meldet SAP mehr als 5000 Kunden weltweit im Bereich Handel - dazu zählt sowohl der Groß- als auch der Einzelhandel.

* Den Namen 7-Eleven trägt die Handelskette seit 1946: Damals waren die Geschäfte von 7.00 bis 23.00 Uhr geöffnet, durch die Zeitangabe (7-11) entstand die Unternehmensbezeichnung.