Ein CIO wird CFO

Skandia Retail ohne Head of IT

24.03.2010 von Christiane Pütter
IT-Vorstand Johannes Friedrich fungiert kommissarisch als Head of IT von Skandia Retail Europe. Der vormalige IT-Chef Markus Deimel steigt zum Chief Financial Officer (CFO) auf.
Johannes Friedrich, IT-Vorstand bei Skandia Retail, springt übergangsweise als sein eigener Head of IT ein.

Der Finanzdienstleister Skandia sucht einen neuen Head of IT für den Bereich Skandia Retail Europe. Der amtierende IT-Chef Markus Deimel (43) stieg Anfang März zum Chief Financial Officer (CFO) dieses Bereiches auf.

Deimel berichtete als Head of IT an Johannes Friedrich (45), den Vorstandsvorsitzenden der Skandia Lebensversicherung AG Deutschland mit Sitz in Berlin und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden von Skandia Retail Europe. Friedrich übernimmt Deimels Posten kommissarisch. Nach den Worten eines Firmensprechers wird intern ein Nachfolger gesucht.

Der scheidende IT-Chef wurde 2002 in den Vorstand von Skandia Österreich berufen. Er studierte an der Universität Karlsruhe Versicherungswissenschaft und Informatik. Danach arbeitete Deimel bei der Allianz und bei SAP.

Friedrich studierte in Mannheim Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Banken und Versicherungen. Er war in verschiedenen leitenden Positionen bei der DaimlerChrysler Financial Services AG tätig.

Die 1855 in Stockholm gegründete Skandia ist heute auf fondsgebundene Versicherungs- und Investmentprodukte spezialisiert. In Deutschland ist das Unternehmen mit Sitz in Berlin seit 1991 vertreten, in Österreich seit 1994 mit Standort Wien.

Europa-Geschäft umstrukturiert

Vor rund einem Jahr hat das Unternehmen die Landesgesellschaften Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen zum Geschäftsfeld Skandia Retail zusammengefasst. Skandia Retail betreut nach eigenen Angaben in 600.000 Kunden bei einem verwalteten Vermögen von rund fünf Milliarden Euro.

Seit 2006 gehört Skandia zur Old Mutual Gruppe. Diese ist in 39 Ländern vertreten und verwaltet ein Vermögen von knapp 350 Milliarden Euro.