Content Management System

Smartrac verwaltet Wissen open source mit Typo3

02.03.2009 von Riem Sarsam
Die Smartrac Technology Group startete das Projekt Intranet im vergangenen Jahr. Über die neue Plattform stellt das Unternehmen nicht nur allgemeine Informationen weltweit zur Verfügung, sondern schafft auch einen Bereich, der speziell dem Management zugewiesen ist. In einem nächsten Schritt sollen das bestehende Management Informationssystem sowie das CRM integriert werden.
Smartrac Technology ist Spezialist in Sachen RFID.

E-Mail oder Telefon halfen nicht mehr weiter. Der RFID-Spezialist Smartrac ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, hat Mitarbeiter eingestellt und neue Standorte eröffnet. "Kaum war der eine E-Mail-Verteiler geschaffen, hatte ihn die Entwicklung schon wieder überholt", erinnert sich Christian Uhl, Member of the Group Executive Team und CFO bei Smartrac. Es war an der Zeit, den internen Informationsfluss auf eine Plattform zu stellen und in geordnete Bahnen zu lenken.

Die Lösung lag für Andreas Petrongari, Head of Corporate Information Technology des Unternehmens, im Aufbau eines unternehmensweiten Intranet, denn damit ließen sich gleich mehrere Bedürfnisse auf einmal befriedigen: Allgemeine Informationen zu Mitarbeitern (Funktion, Abteilung, Telefonnummer, Adresse) können hier gesammelt und zentral gepflegt werden.

Auch bestimmte Richtlinien, etwa die Travel-Policy, soll jeder im Konzern per Knopfdruck finden können. Die Kollegen erhalten außerdem eine Anlaufstelle, wo sie Neuigkeiten zu Produkten oder Märkten finden. Smartrac ist seit Ende 2008 im TecDAX notiert und steht damit zunehmend im Interesse der Öffentlichkeit. Nicht zuletzt deswegen war es auch nötig geworden, dem Management ein Medium an die Hand zu geben, mit dem sich die gesamte Belegschaft einfach erreichen lässt.

Darüber hinaus muss die Lösung es erlauben, geschlossene Bereiche für bestimmte Gruppen einzurichten. Im Fall von Smartrac sind dies das Executive Board einerseits und ein Raum für die ersten beiden Managementebenen andererseits. Hier finden sich die für die jeweilige Gruppe relevanten Daten und Informationen, Kennzahlen und Nachrichten.

Die Entscheidung für das Content Management System (CMS) Typo 3 war schnell gefallen. Als Open-Source-Lösung verfügt es über eine große Entwickler-Community, die viele Erweiterungen zur Verfügung stellt. Petrongari kennt die Lösung bereits von seiner früheren Tätigkeit. Seiner Ansicht nach erfüllt sie alle gestellten Anforderungen in Bezug auf die flexible und einfache Vergabe von Zugriffsrechten und: "Die Bedienung ist leicht erlernbar und gut zu handhaben", betont der IT-Chef. Das erleichtert nicht nur die tägliche Arbeit der Redakteure, sondern hält auch den Aufwand für das IT-Team klein.

Überhaupt sollte die eigene Mannschaft möglichst wenig von dem Projekt beansprucht werden. Den Auftrag zur Einführung und Anpassung der Software erteilte Smartrac dem Dienstleister dubidesign.de aus Filderstadt. Gründe hierfür waren dessen Erfahrungen mit Typo 3, die räumliche Nähe, das persönliche Engagement und die Flexibilität bei Umsetzung und Zusammenarbeit.

Smartrac launcht neues Intranet

Gestartet wurde die Umsetzung des Projektes im September vergangenen Jahres. Anfang Dezember stand die technische Basis, im Anschluss ging es um das Einpflegen der Inhalte. Dieser Part konnte Anfang Februar abgeschlossen werden - am 6. Februar launchte Smartrac sein neues Intranet.

Redaktionell betreut wird es von drei Gruppen: die Unternehmenskommunikation stellt allgemeine Informationen zur Verfügung, die Personalabteilung pflegt die Mitarbeiterdaten und die Vorstandsassistenzen bestücken die geschlossenen Managementbereiche.

Abgeschlossen ist das Thema Intranet damit nicht. Als nächstes will Petrongari dem Management KPI Dashboards online zur Verfügung stellen und dazu das bestehende Management Informationssystem (Oracle Hyperion Financial Management) integrieren. Auch das CRM (Salesforce.com) soll mit dem Intranet verknüpft werden. Und dann gibt es ja noch die von der Entwicklergemeinde zur Verfügung gestellten Erweiterungen. Von denen dürfte sich zukünftig sicher die eine oder andere als recht nützlich für Smartrac erweisen.

Smartrac kurz vorgestellt

Smartrac ist Hersteller und Zulieferer von RFID-Komponenten (Radio Frequency Identification) für eine große Bandbreite von Anwendungen in allen gängigen Frequenzen. Das Unternehmen fertigt Standardprodukte sowie an Kundenanforderungen angepasste Transponder für das öffentliche Verkehrswesen, Zutrittskontrolle, Tieridentifikation, Industrie und Logistik.

Smartrac ist führend bei im Bereich für qualitativ hochwertige RFID-Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports) sowie für kontaktlose Kreditkarten (ePayment). Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert Smartrac N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Die Aktien von Smartrac werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besitzt weltweit Standorte für Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb.

Smartrac / Open-Source CMS

Branche

Technologie

Zeitrahmen

seit September 2008

Produkte

Typo3

Dienstleister

Dubidesign.de

Umfang

Intranet mit Mitarbeiterdatenbank und geschlossenen Bereich für das Top-Management

Internet

www.smartrac.de