Kostengünstiger Langläufer mit Android

Test: Huawei U8860 Honour

06.03.2012 von Moritz Jäger
Huawei nimmt mit dem neuen U8860 Honour Käufer der Android-Mittelschicht ins Visier. Im Gingerbread-Gerät steckt ein großer Akku und die Aussicht auf ein schnelles Ice-Cream-Sandwich-Update.
Günstiger Androide mit großem Akku: Das Huawei U8860 Honour.
Foto: Huawei

Huawei ist den meisten Nutzern vor allem als Hersteller von UMTS-Sticks für PCs bekannt. Der chinesische Konzern produziert allerdings auch Smartphones, die bislang von den Mobilfunk-Providern meist unter eigenem Namen verkauft wurden. Das soll sich künftig ändern, vor allem auch durch das neu vorgestellte Huawei U8860 Honour. Ähnlich wie das bereits getestete Samsung Galaxy Ace S5830 kommt das Smartphone für einen UVP von 299 Euro auf den Markt, der Straßenpreis dürfte deutlich darunter liegen. Sollte Ihnen das Gerät übrigens unter dem Namen "Honor" über den Weg laufen, handelt es sich dabei um keine Fälschung, sondern um die internationale Bezeichnung.

Ausstattung, Akku, Laufzeit

Im Smartphone arbeitet ein Qualcomm-Chipsatz, die Single-Core-CPU ist mit 1,4 GHz getaktet. Dem Prozessor stehen 512 MByte Arbeitsspeicher zur Seite. In der Praxis reagiert das Smartphone schnell auf Nutzereingaben. Das Huawei U8860 Honour verfügt über einen kapazitiven 4-Zoll-Touchscreen. Die Auflösung liegt bei 854×480 Pixel, das entspricht FWVGA. Huawei nutzt ein IPS-Display, was den angenehm hohen Blickwinkel erklärt. Dazu schützt einen Lage aus kratzfestem Gorilla Glas den Bildschirm. Texteingaben erfolgen über die virtuelle Tastatur, Huawei liefert eine eigene App hierzu mit. Diese belegt das untere Drittel des Bildschirms. Clever ist dabei die Zahlenansicht: Die Zahlen sind angenehm groß, dafür werden jeweils drei Reihen angezeigt - ist der benötigte Eintrag nicht sichtbar, lassen sich mit einem Wisch nach oben weitere Funktionen anzeigen.

Mit lokalen WLANs kommuniziert das Honour per 802.11 b/g/n-Standard, allerdings nur im 2,4 GHz-Band. In mobilen Netzwerken erfolgt die Datenübertragung zwischen Web und Smartphone per UMTS, HSDPA und HSUPA. Daten werden, je nach Ausbau des verfügbaren Netzwerks mit bis zu 14,4 MBit/s im Download und bis zu 5,76 MBit/s im Upload übertragen. Angetrieben wird das Smartphone von einem Akku mit einer Kapazität von 1900 MAh, damit verfügt das Honour über eine angenehm große Leistungsreserve. Im Test hielt das Smartphone bei normaler Nutzung (WLAN aktiv, E-Mail-Push an) bis zu drei Tage durch, auch weil Huawei automatisiert Funktionen abschalten kann, wenn sich der Akku zu Ende neigt.

Das Huawei Honour speichert Daten auf einem vier GByte großem internen Speicher, davon sind knapp 800 MByte für installierte Applikationen vorgesehen. Nach der Installation des Android-Betriebssystems und der Huawei-Applikationen stehen für den Nutzer etwa zwei GByte Speicherplatz für Daten zur Verfügung. Dieser Speicher lässt sich mit einer MicroSD-Speicherkarte erweitern - bis zu 32 GByte lassen sich so hinzufügen.

Huawei U8860
Huawei Honor
Das Huawei-Smartphone mit weißer Rückseite
Huawei Honor
und das Smartphone in Schwarz
Huawei Honor
Die Frontansicht des Huawei U8860 Honour
Huawei Honor
Front- und Seitenansicht der schwarzen Variante...
Huawei Honor
... und das gleiche in Weiß

Android, Oberfläche und Verarbeitung

Namenspate: Die Oberfläche verdankt diesem 3D-Effekt ihren Namen.

Huawei liefert das Smartphone aktuell noch mit Android 2.3.6, Codename Gingerbread, aus. Zudem ist eine Aktualisierung auf Android 4, Codename Ice Cream Sandwich, geplant. Wie Huawei gegenüber TecChannel bestätigt, soll das Update bereits im März 2012 ausgerollt werden. Die mitgelieferte grafische Oberfläche nennt Huawei 3D UI. Der Name bezieht sich auf die den dreidimensionalen Effekt beim Wechsel zwischen den verschiedenen Home-Bildschirmen. Eine Ziehgeste mit zwei Fingern verkleinert alle Home-Bildschirme, so dass alle fünf Bereiche auf einem Display sichtbar sind.

Huawei hat einige clevere Funktionen integriert. Dazu gehören beispielsweise die Ordner, mit denen sich verschiedene Apps und Verknüpfungen auf den Bildschirmen gruppieren und ordnen lassen. Der Sperrbildschirm zeigt vier verschiedene Symbole an, Entsperren, Anrufe, Nachrichten und Kamera. Zieht man das Schlosssymbol auf eine dieser Flächen, startet die entsprechende Applikation.

Im Multimedia-Bereich bietet das Honour die Standardfunktionen: Der mitgelieferte Musik-Player spielt MP3s und OGG-Dateien ohne Probleme ab, das FLAC-Format wird dagegen nicht unterstützt. Bei Videos zeigt das Smartphone AVI- und M4V-Container an, die Wiedergabe von mkv-Inhalten scheitert aber. Enthalten ist auch ein DNLA-Client, der Multimedia-Daten von kompatiblen Servern wiedergeben kann. Im Test scheiterte die Software aber an der Wiedergabe von AVI-Containern, bei denen der Xvid-Codec verwendet wurde.

Android
Android auf dem Huawei Honour
Der Home-Screen auf dem Huawei-Smartphone
Android auf dem Huawei Honour
Die Übersicht zu allen minimierten Home-Screens
Huawei Honour U8860 Home 3D UI
Der 3D-Effekt
Android auf dem Huawei Honour
Der Ordner mit den Google Apps
Android auf dem Huawei Honour
Der Ordner mit den Tools
Android auf dem Huawei Honour
Die Benachrichtigungsleiste bietet auch Verknüpfungen zu wichtigen Funktionen.
Android auf dem Huawei Honour
Die App-Übersicht
Android auf dem Huawei Honour
Die installierten Applikationen lassen sich auch in Ordnern gruppieren.
Android auf dem Huawei Honour
Der Musikplayer
Android auf dem Huawei Honour
Die Systeminformationen.
Android auf dem Huawei Honour
Der verfügbare Speicher auf dem Smartphone
Android auf dem Huawei Honour
Die Einstellungen zur Gerätesicherheit.

Huawei bringt das Smartphone in den Farbvarianten schwarz und weiß auf den deutschen Markt. Das schwarze Honour erhält dabei eine leicht geriffelte Rückabdeckung, das Weiße ist dagegen glatt. Bei beiden ist im oberen Drittel die Kamera mit acht Megapixeln angebracht. Für spontane Schnappschüsse oder Foto-Updates auf Facebook geht die Funktion in Ordnung, mit einer richtigen Digitalkamera kann es das U8860 nicht aufnehmen. Eine zweite Kamera auf der Vorderseite lässt sich für Videokonferenzsoftware nutzen, unterstützt wird etwa Skype.

Fazit

Nein, das Huawei U8860 Honour/Honor ist kein High-End-Smartphone, mit Vorzeige-Android-Smartphones wie etwa dem Galaxy Nexus kann es das Gerät nicht aufnehmen. Dazu fehlen etwa ein Dual-Core, ein AMOLED-Display oder Features wie Bluetooth 4.0. Das ist auch gar nicht das Ziel von Huawei, das Honour soll vielmehr Einsteiger und Android-Interessierte ansprechen.

In der Praxis erweist sich das Honour als robustes Smartphone, welches Aufgaben wie mobile E-Mail, Facebook-Zugriff oder den Webzugriff von unterwegs ordentlich erfüllt. Abstriche muss man dagegen beim Design und beim Gewicht machen, mit flachen Leichtgewichten wie dem Samsung Galaxy S II kann das Honour nicht mithalten. Dank der aktuellen Android-Version lässt sich das Smartphone auch in Unternehmen eingliedern, die Google Apps Device Policy und die verbesserte Unterstützung für Exchange machen dies möglich.

Alles in allem erhält man für den relativ günstigen offiziellen Preis von 299 Euro ein solides Android-Smartphone, für das ein Update auf die neueste Software-Version bereits kurz vor der Fertigstellung steht,

Technische Daten des Huawei U8860 Honour

Hardware

Prozessor

1400 MHz

Speicher

intern: 4 GByte
RAM: 512 MByte

Erweiterungs-Slot

Ja, MicroSD

Display

854x480 Bildpunkte

Größe (H x B x T)

122 x 61,5 x10,9 mm

Gewicht

135 Gramm inklusive Akku

Akku

1900 mAh

Verbindung, Kommunikation und Betriebssystem

Mobilfunk

GSM / GPRS / EDGE / UMTS / HSDPA

WLAN / GPS

ja / ja

Bluetooth

ja, 2.1 + EDR

Schnittstelle

Micro-USB

Synchronisation

Exchange, Google, Yahoo usw.

Betriebssystem

Vorinstalliert: Android 2.3.6, Update auf 4.0 ab März verfügbar

Vertrieb und Preis

Hersteller

Huawei

Preis mit Vertrag

Noch keine Angaben

ohne Vertrag (UVP)

UVP: 299 Euro

Vertrieb

Noch keine Angaben

(TecChannel)