Mobility-Strategie

Union Investment baut Dashboard-App fürs Management

22.06.2018 von Johannes Klostermeier
In einer mobilen Dashboard-App bündelt die Fondsgesellschaft verschiedene Freigabe- und Genehmigungsprozesse für ihre Führungskräfte, um so die Entscheidungen zu beschleunigen.
Alle Führungskräfte von Union Investment wie hier in der Zentrale haben jetzt eine Dashboard-App auf ihrem iPhone.
Foto: Union Investment

Die Frankfurter Fondgesellschaft Union Investment hat eine zentrale Dashboard-App entwickelt, in der verschiedene interne Geschäftsprozesse in einer mobilen Schaltzentrale gebündelt sind. Aktuell seien dort vor allem Freigaben und Genehmigungen möglich.

Im Mittelpunkt der Enterprise Mobility Strategie von Union Investment stehe die Mobilisierung von bestehenden und neuen Geschäftsprozessen, wobei "bestehende Desktop-Anwendungen nicht abgelöst werden, sondern in optimierter Form auch auf mobilen Endgeräten zugänglich gemacht werden sollen", sagte Andreas Tröster, IT-Berater bei Union Investment.

Mobile Freigabe- und Entscheidungsprozesse

Angefangen habe man mit der Abbildung von Freigabe- und Entscheidungsprozessen (Rechnungen, Urlaub, Seminare, Terminbuchungen) sowie mobilen Zugriffsmöglichkeiten auf interne Informationen und interne Dokumente.

Die Dashboard-App, in der verschiedene Funktionen integriert sind, steht laut Unternehmen im Zentrum der Enterprise-Mobility-Strategie. "Wir waren uns im Gespräch mit den Fachabteilungen schnell einig, dass es übersichtlicher für die Nutzer ist, wenn die verschiedenen Funktionen und Prozesse nicht in einzelne Apps gepackt werden, sondern in einer einzigen Dashboard-App zusammengeführt werden", sagte Markus Hartmann, Leiter des Enterprise Mobility Projekts.

Entwickelt wurde die Lösung von der Firma SDX AG aus Frankfurt, umgesetzt wurde sie auf der Plattform ApiOmat Enterprise von der Leipziger Apinauten GmbH.

Die technisch-organisatorische Basis ist auf Empfehlung des IT-Dienstleisters Computacenter, der Union Investment in IT-Fragen berät, die Enterprise Mobility Management-Plattform von MobileIron zusammen mit dem Apple Device Enrollment Program und dem Apple Volume Purchase Program.

Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.

Rund 1200 iPhones im Einsatz

MobileIron war auch Teil des Migrationsprojekts vor vier Jahren, als man von den bis dato genutzten Blackberry-Mobilgeräten zu iPhones wechselte. Mittlerweile sind bei der Fondsgesellschaft rund 1200 iPhones im Einsatz.

"Da Daten- und Prozess-Logik in der Regel aus verschiedenen Backend-Systemen zusammengeführt werden müssen, wie zum Beispiel SAP FI, SAP HCM oder SharePoint, haben wir einen eigenen Layer zwischen App-Entwicklung und diesen Hintergrund-Systemen eingezogen", sagte Tröster. "Dadurch wird die Schnittstellen-Problematik gelöst, dies vereinfacht die App-Entwicklung erheblich."

Bis jetzt habe Union Investment in erster Linie bestehende Prozesse in einen mobilen Kontext überführt, künftig wolle man aber die mobile Nutzung gleich auch bei neuen Anwendungen berücksichtigen.

Union Investment | Dashboard-App

Branche: Finanzdienstleister
Zeitrahmen: ca. 100 bis 110 Tage für Design, Installation und Konfiguration von MobileIron - ohne die Dashboard Anwendung
Produkte:

Dienstleister: Computacenter
Einsatzort: Europaweit
Internet: www.union-investment.de