Stadtwerke Düsseldorf

Vom CIO zum Honorar-Professor

18.03.2010 von Christiane Pütter
Der IT-Chef der Stadtwerke Düsseldorf Matthias Mehrtens erhält eine Honorar-Professur an der Hochschule Niederrhein. Eine gute Gelegenheit, Nachwuchs zu rekrutieren.

Praxis ist gut, Theorie auch: Matthias Mehrtens, IT-Chef der Stadtwerke Düsseldorf, wurde zum Honorar-Professor der Hochschule Niederrhein ernannt. Deren Rektor Professor Hermann Ostendorf überreichte Mehrtens jetzt die Urkunde.

Der Stadtwerke-CIO unterrichtet bereits seit fünf Jahren an der Hochschule. Nun werde "die Bindung zur Hochschule deutlich intensiviert und somit der Austausch für Theorie und Praxis auf ein neues Fundament gestellt", sagte er gegenüber cio.de. Der 42-Jährige nutzt seine Kontakte zum Anwerben von Nachwuchs. Studentinnen und Studenten fänden bei den Stadtwerken Themen für Abschlussarbeiten und Praktikumsplätze.

Die Kooperation der Partner umfasst Vorträge, Lehraufträge und Exkursionen. Darüber hinaus gibt es Förderpreise, gemeinsame Publikationen und Praxissemester. Seine erste Vorlesung als Honorar-Professor wird Mehrtens am 25.03. halten. Der Seminartitel für das Sommersemester 2010 lautet "Planungs- und Kontrollsysteme".

Matthias Mehrtens zählte 2009 zu den "CIOs des Jahres" und gewann im Herbst 2007 den "Customer Care Award". Diesen Preis hatten das CIO-Magazin und die TU München als Ergebnis der größten deutschen IT-Zufriedenheitsstudie verliehen.

Zentrale Datendrehscheibe auf SAP-Basis

Der promovierte Wirtschaftsinformatiker hält eine enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen für eine Grundvoraussetzung, um die Herausforderungen in der IT zu bewältigen. Die gibt es seit der Deregulierung des Energiemarktes zuhauf.

Vorgaben der Bundesnetzagentur waren denn auch der Auslöser für eines seiner wichtigsten Projekte: den Aufbau einer Service- orientierten IT-Architektur mit einer zentralen Datendrehscheibe auf Basis von SAP.