Studie über Nutzung

Wie Facebook das Leben bestimmt

31.01.2011 von Andrea König
Beinahe jeder sechste Facebook-Nutzer kommuniziert auf der Plattform häufiger als im realen Leben. Zahlen des Online-Magazins SocialHype und des Internetdienstes OnlineSchools deuten an, welchen Raum Facebook im Alltag einnimmt.
Jeder zweite Facebook-Nutzer schaut täglich auf der Plattform vorbei.
Foto: Techniker Krankenkasse

"Facebook-Profile sind wie Bauchnabel. Jeder hat einen", schreibt die Internetseite Mashable im Januar. Ganz so weit ist es noch nicht. Mehr als 500 Millionen Nutzer sind momentan auf der Plattform registriert, das entspricht etwa jedem dreizehnten Menschen weltweit. Das Online-Magazin SocialHype und der Internetdienst OnlineSchools haben weitere Zahlen rund um Mark Zuckerbergs Netzwerk gesammelt und veröffentlicht.

Mehr als 30 Prozent der Facebook-Mitglieder sind älter als 35 Jahre. Das größte Wachstum verzeichnete das Netzwerk im vergangenen Jahr bei den 18- bis 24-Jährigen. Laut Statistik sind mehr als 70 Prozent der Internetnutzer in den USA bei Facebook angemeldet. Von der Gesamtheit der Facebook-Nutzer machen die US-Profile 30 Prozent aus.

Etwa die Hälfte der Facebook-Mitglieder soll sich an jedem einzelnen Tag einloggen. 48 Prozent der 18- bis 34-Jährigen loggen sich bereits unmittelbar nach dem Aufwachen ein. 28 Prozent informieren sich sogar schon über ihr Smartphone, bevor sie das Bett verlassen. Verzicht fällt schwer: Als US-Studenten in einer Versuchsreihe 24 Stunden auf digitale Medien verzichten sollten, berichteten viele über Unruhe, extreme Nervosität und Anspannung, ähnliche Symptomen wie bei einem Alkohol- und Drogenentzug.

In den USA war Facebook zum zweiten Mal in Folge der meistgesuchte Begriff in Suchmaschinen. Auch im deutschen Internet war Facebook der Top-Suchbegriff 2010, so der Internet-Konzern Google.

Welchen Stellenwert die Kommunikation über Facebook einnimmt, zeigt folgende Zahl: 57 Prozent der Nutzer sprechen online häufiger mit anderen Personen als im analogen Leben. Die Plattform wird immer öfter auch zum Informationslieferanten. 48 Prozent der jungen Amerikaner informieren sich auf Facebook über Nachrichten.

10 Millionen Kommentare in 20 Minuten

Die Nutzer lesen auf der Plattform aber nicht nur, sondern produzieren auch zahlreiche eigene Inhalte. Allein am Silvesterwochenende sollen 750 Millionen Fotos auf Facebook hochgeladen worden sein.

Wie intensiv das Netzwerk in Anspruch genommen wird, zeigen die folgenden Zahlen: Innerhalb von 20 Minuten werden auf der Plattform eine Million Links geteilt, knapp zwei Millionen Freundschaftseinladungen bestätigt, 2,7 Millionen Fotos hochgeladen sowie 2,7 Millionen Nachrichten verschickt. Außerdem geben die Nutzer innerhalb von 20 Minuten mehr als 10 Millionen Kommentare ab.

Das Online-Magazin SocialHype und der Internetdienst OnlineSchools haben diese Zahlen in einer Infographik veröffentlicht.