Was ist Design Thinking?

07.02.2024 von Bastian Seebacher
Design Thinking hilft Unternehmen, kundenorientierte Ideen und Ansätze zu kreieren. Die Methode eignet sich auch für sehr komplexe Probleme.
Die Innovationsmethode Design Thinking bringt interdisziplinäre Teams zusammen, um Interaktionen, Prozesse und Produkte besonders anwenderorientiert zu gestalten.
Foto: REDPIXEL.PL - shutterstock.com

In einer Welt, die sich kontinuierlich verändert, werden neue und vor allem innovative Ideen für Unternehmen immer wichtiger. Durch die Digitalisierung werden Prozesse und Produkte immer schneller entwickelt. Der Markt ist somit ständig in Bewegung. Doch was ist für Kunden heute wirklich relevant? Immer mehr Features eines Produkts oder ein konsequent am Kunden und dessen Anforderungen orientiertes Produkt?

Genau an dieser Stelle setzt die Innovationsmethode Design Thinking an. Die von David Kelly, Gründer der Design-Agentur Ideo, entwickelte Methode bringt interdisziplinäre Teams zusammen, um Interaktionen, Prozesse und Produkte bewusst zu gestalten. Dabei steht ganz nach dem Build/Measure/Learn-Ansatz, auf den auch Lean Startups zurückgreifen, die nutzerorientierte Entwicklung im Vordergrund. Durch den Einsatz von Design Thinking zu Beginn der Produkt- und Projektentwicklung wird außerdem das Prozessrisiko durch das frühzeitige Validieren verschiedener Lösungsansätze erheblich reduziert.

Design-Thinking-Prozess

Der Design-Thinking-Prozess ist in sechs Schritte unterteilt, die wiederum in die drei übergeordneten Phasen Inspiration und User-Research, kreative Ideenentwicklung sowie Erstellen und Testen von Prototypen unterteilt werden. Dieser Ansatz kann außerdem durch die strategische Ausgestaltung der entwickelten Lösungen und deren Implementierung ins Unternehmen ergänzt werden.

Diese Fragen können im Laufe des Prozesses weiter spezifiziert oder komplett geändert werden.

Design-Thinking-Methoden

Um den Design-Thinking-Prozess richtig in die Praxis umsetzen zu können, bedarf es einiger Methoden. Im Folgenden finden Sie eine Methode zu jeder der sechs Prozess-Phasen, die in Workshops angewandt werden.

Das richtige Mindset

Der Design-Thinking-Prozess von Verstehen bis Testen kann nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn die individuelle Haltung jedes Teilnehmers sowie die gesamte Gruppendynamik stimmt.

Design-Thinking-Zertifizierungen

Um das volle Potenzial der Design-Thinking-Methode für Ihr Unternehmen auszuschöpfen, bedarf es einer zertifizierten Ausbildung zum Design-Thinking-Coach. Folgende Unternehmen bieten (international) anerkannte Zertifizierungen an:

Je nach Unternehmen und Workshop werden Sie über mehrere Tage, Wochen oder Monate in unterschiedlichen Sitzungen darauf vorbereitet, innovative Lösungen für komplexe Problemstellungen zu finden sowie selbst Design-Thinking Workshops zu leiten.

Design Thinking: Aufbruch zu neuen Horizonten
SAP bei Daimler
Aufbau neuer Innovationskultur
SAP bei Daimler
Aufbau neuer Innovationskultur
SAP bei Daimler
Aufbau neuer Innovationskultur
SAP bei Daimler
Aufbau neuer Innovationskultur
SAP bei Daimler
Aufbau neuer Innovationskultur
SAP bei Daimler
Aufbau neuer Innovationskultur
SAP bei Daimler
Aufbau neuer Innovationskultur
SAP bei Daimler
Aufbau neuer Innovationskultur