RPA, Analytics, Cloud

Wie sich Unternehmen krisensicher aufstellen

02.08.2023 von Jörg Liphard
Rezession, Inflation, Fachkräftemangel: Die Rahmenbedingungen für Unternehmen bleiben schwierig. Wie sie trotzdem erfolgreich sein können, zeigt eine Studie.
Wie kommen Unternehmen erfolgreich durch multiple Krisen? Die Hackett Group hat dazu rund 350 Großunternehmen befragt.
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Für die Studie "The GBS Agenda 2023"befragte die Hackett Group Vertreter aus rund 350 Großunternehmen. Zwei Drittel nennen den rezessionsbedingten Abschwung als größtes Risiko. Über die Hälfte sieht den Mangel an kompetenten Fachkräften als weiteres Risiko, dicht gefolgt von der Inflation.

Um diesen Risiken zu begegnen, setzen die untersuchten Unternehmen, darunter viele europäische und DAX-40-Firmen, vor allem auf digitale Technologie: Rund 45 Prozent steigern ihre Digital-Investitionen in Automatisierung wie RPA (Robotic Process Automation), Advanced Analytics und Prognose-Modelle. Dabei nimmt die Cloud eine zentrale Rolle ein zur Steigerung der unternehmerischen Agilität, des Wachstums und der organisatorischen Transformation. Denn immerhin 42 Prozent geben an, dass in ihren Unternehmen Altsysteme ersetzt werden müssen. Die technologie-fokussierten Projekte müssen darüber hinaus richtig aufgezogen werden, um den Erwartungen der Stakeholder gerecht zu werden.

Das gilt auch für Unternehmen, die ihre Shared-Service-Center- (SSC-)Lösungen bereits zu Global Business Services (GBS) weiterentwickelt haben, um ihre administrativen Prozesse in Finance, HR, IT, Einkauf oder auch Kundenservice global zu steuern und zu optimieren.

9 Schritte zum Erfolg

Die Analysten von The Hackett Group empfehlen Unternehmen folgende Schritte, um sich in der Krise zu behaupten:

Auch in Europa und besonders in Deutschland setzen die Unternehmen auf die Agilität und (digitale) Innovationskraft, die durch Global Business Services typischerweise in die Organisation kommt oder diese verstärkt. Die reine Kostenreduktion durch eine Zentralisierung von Prozessen in Shared Service Centern tritt immer weiter in den Hintergrund. An Bedeutung gewinnen dagegen Aspekte wie Process Governance, Wertsteigerungs-Effekte, die Erweiterung des Talentpools und die Kundenorientierung. Mit diesen Prioritäten sind Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt.