Buchtipp der CIO-Redaktion

Das Strategiebuch

07. Juni 2011
Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
Wenn man die Strategie regelmäßig nach dem vorgegebenen Muster anwendet, wird sich der Erfolg schon einstellen. Echte Strategen können über diese Aussage nur lachen.
"Das Strategiebuch" ist im Campus-Verlag, erschienen. Die 188 Seiten kosten 24,90 Euro.
"Das Strategiebuch" ist im Campus-Verlag, erschienen. Die 188 Seiten kosten 24,90 Euro.
Foto: Campus

Zum Beispiel Strategieprofessor Rainer Zimmermann. Sein aktuelles Buch - ein Handbuch für alle, die strategisch handeln. Der Band behandelt 72 universale strategische Handlungsmuster, zum Beispiel Benchmarking und Positionierung. Bei jedem dieser Muster arbeitet der Autor heraus, wie es in der Geschichte eingesetzt wurde und welche Bedeutung es hat.

Darüber hinaus klassifiziert er die Handlungen, denn sie alle richten sich auf die Sicherung, Entwicklung oder Vermittlung von Positionen und Potenzialen. Das Handlungsmuster "Fokus" etwa richtet sich auf das Entwickeln einer Position und auf das Sichern von Potenzial. Ein spannendes Buch für alle, die mehr über strategisches Handeln wissen möchten. Nur ein Patentrezept darf man nicht erwarten.

Dieses Buch gibt es unter anderem bei Amazon.