Samsung vor MSI und Asus Eee PC

Die 10 Top-Netbooks im Vergleichstest

Thomas Rau ist Ressortleiter Hardware bei der PC-WELT. Sein Spezialgebiet sind Notebooks: Seit 1998 testet er Business- und Consumer-Laptops sowie andere mobile Geräte für unsere Schwesterpublikation. Zu seinen Themenbereichen gehören außerdem WLAN und Netzwerke.
Noch kein Modell der besten Mini-Laptops schafft es momentan, leicht zu sein und zugleich lange Akkulaufzeiten zu bieten. Außerdem sollten Anwender auf die Qualität des Displays, Tatstatur und den Preis achten.
Top 10: Die besten Netbooks im Test
Top 10: Die besten Netbooks im Test

In unserer Schwesterpublikation PC-Welt hat sich der Eee PC S101 unter den Top 10 der besten Netbooks neu platziert. Ein "Macbook Air der Mini-Laptops" will das aktuelle Modell des Netbook-Erfinders Asus darstellen: In Bezug auf die Hardware-Eigenschaften gibt es kaum Unterschiede zu den konkurrierenden Modellen - im Eee PC S101 ist ebenfalls das Intel Atom N270 integriert und verfügt über ein 10,2-Zoll-Display.

Dagegen präsentiert sich das Modell in völlig anderem Design : Im Gegensatz zu den plastikhaltigen Schalen der meisten Netbooks bietet Eee PC S101 mit dem wertigen und flachen Gehäuse sowie leichten Glitzer- und Glanzeffekten eine optische Alternative. Aber auch beim Preis hebt sich der Asus Eee PC S101 von den anderen produkten ab: Er ist für etwa 550 Euro zu haben und damit rund 200 Euro teurer als vergleichbar ausgestattete Netbooks wie das MSI Wind U100 1616-XP.

Auch andere Hersteller tendeiren zu schöner aussehenden Notebooks: Wie zum Beispiel das Akoya Mini E1210 von Medion, der sich in unterschiedlichen Farben sowie einem kristallverzierten Deckel präsentiert. Er kostet rund 480 Euro und bewegt sich auch eindeutig über dem bisherigen Netbook-Niveau.

Schickes Äußeres oder innere Werte

Diejenigen, die Wert auf das Äußere ihres Netbooks legen, müssen entsprechend mehr bezahlen. Für die restlichen Anwender gilt: Entscheidender als die Verpackung sind die inneren Eigenschaften eines Mini-Laptops. Geringes Gewicht und lange Akkulaufzeit sind die ausschlaggebenden Punkte.