CIO Auf- und Aussteiger


Freenet-CIO mit Doppelposten

Esch neuer IT-Vorstand bei Debitel

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Stephan Esch übernimmt das Amt des IT-Vorstands bei Debitel. Seine bisherige Position bei Freenet als Verantwortlicher der IT übt er weiter aus.
Stephan Esch: Seit Oktober IT-Chef bei Freenet und bei Debitel.
Stephan Esch: Seit Oktober IT-Chef bei Freenet und bei Debitel.

Bei der Freenet-Tochtergesellschaft Debitel dreht sich das Personalrad: Stephan Esch weitet seinen Aufgabenbereich als IT-Vorstand von Freenet aus und bekleidet seit Oktober dasselbe Amt auch beim Mobilfunkanbieter Debitel.

Stephan Esch hat an der Universität Göttingen Wirtschaftsinformatik studiert. Seit der Umwandlung der AIS Axon Internet Services GmbH in die Freenet AG war Esch zunächst als Leiter Navigationsdienste, Leiter Portaltechnologie und Leiter IT tätig, bevor er dieses Jahr in den Vorstand berufen wurde.

Mit sofortiger Wirkung scheidet Oliver Steil als CEO aus dem Vorstand von Debitel aus. Die Aufhebung seines Vertrages erfolgte im gegenseitigen Einvernehmen, heißt es von Seiten des Unternehmens. Nachfolger von Steil wird Eckard Spoerr, der wie Esch ebenfalls von Freenet kommt und dort auch weiterhin CEO bleibt.

Früheren Medienberichten zufolge war geplant, dass Steil in den Vorstand von Freenet einziehen sollte. Allerdings sollen die Vorstellungen von Freenet und dem Debitel-CEO nicht harmoniert haben.

Zur Startseite