Hamburger IT-Strategietage 2005

Geglückter Know-how-Transfer an der Elbe

22. Februar 2005
Von Andreas Schmitz
Mit rund 650 Teilnehmern sind die 3. Hamburger IT-Strategietage wieder eine der größten IT-Entscheider-Veranstaltungen in diesem Jahr gewesen. Während sich dort beispielsweise der CIO der Bayer AG, Andreas Resch, über grassierende Buzz-Words in der IT mokierte, stellte Adidas-CIO Gerben Otter seinen Konsolidierungs-Plan vor und prophezeite den Aufstieg seiner Firma zur weltweiten Nummer 1 im Sportartikelgeschäft ("I am not allowed to tell you when").

Ideal zum Networking - die Hamburger IT-Strategietage 2005.

Audi-Manager Mathias Stach zeichnete ein Gesamtbild von der Baukasten-IT der Zukunft bei Audi, die unter der Federführung von VW-CIO Klaus-Hardy Mühleck in den kommenden Jahren entstehen soll. Stach zeigte zudem auf, dass nicht immer nur rationale Argumente, sondern Taktik über Themen wie das Dokumenten-Management entscheiden. Deshalb verbannte der Audi-Mann das Wort Wissens-Management aus seinem Wortschatz und sprach ausschließlich von Dokumenten-Management und CollaborationCollaboration. Das kam an. Das Spektrum der Vorträge war weit gespannt. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Weit entfernt von einer reifen IT war beispielsweise die Technik-Abteilung bei Toyota-Motorsport, als ihr neuer CIO, Thomas Schiller, 2002 zum Unternehmen stieß. Nur ein Drittel des Budgets gab die IT für Technik aus, den Rest für die Administration - den Overhead. Inzwischen hat die IT eine einfache Mission: "Autos schneller machen". Daraufhin konnte der Anteil der Technik-Investitionen im IT-Budget auf zwei Drittel gesteigert werden. Schiller konzentriert sich nun auf eine perfekte IT zwischen den Rennen: "Denn nur im Rennen lässt sich optimal testen, wie gut das Auto ist". Deshalb überträgt die IT über zahlreiche Sensoren bereits während der Rennen über Satellit wichtige Daten nach Köln in die Zentrale.

Wer in den Beiträgen noch nicht genug über die ProjekteProjekte heraushörte, konnte das in der CXO-Launch im traditionsreichen Hamburger Übersee-Club an der Binnenalster oder aber zwischen den Vorträgen nachholen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Weitere Meldungen zu den Hamburger IT-Strategietagen 2005 finden Sie hier.

Links zum Artikel

Themen: Collaboration und Projekte

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus
Zur Startseite