Studie CRM-Einführungen

Internationale Erfahrungsberichte

02. Mai 2003

Wie unterscheiden sich die Vorgehensweisen bei erfolgreichen und erfolglosen CRM-Projekten? Bereits bei der Systemauswahl für CRM-Anwendungen würden die Weichen für den späteren Erfolg gestellt, so das zentrale Ergebnis der Studie "CRMCRM Implementation Experiences in Europe" des Fraunhofer Instituts IAO. So sei bei erfolgreichen Projekten zu Beginn mehr Aufwand betrieben worden, was sich später durch einen geringeren organisatorischen und technischen Anpassungsbedarf bezahlt gemacht habe. Die Stuttgarter Forscher haben 193 Systemanwender und 144 Anbieter zu ihren Erfahrungen befragt. Studie (50 Euro) unter: www.iao.fraunhofer.de/d/shop Alles zu CRM auf CIO.de

Michael Stender ist einer der drei Autoren.
Michael Stender ist einer der drei Autoren.

Links zum Artikel

Thema: CRM

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus
Zur Startseite