Finance IT


Anbieter schließen sich zusammen

Offensive soll Online-Banking sicherer machen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Um die Lösung HBCI mit Chipkarte an den Banker zu bringen, haben sich der Kartengerätefabrikant Reiner SCT, der Software-Entwickler Star Finanz und der Verein Initiative Geldkarte zusammengeschlossen. Unter dem Schlagwort Sicherheitsoffensive 2007 haben sie jetzt eine Kampagne gestartet.

Ziel ist laut den drei Musketieren des sicheren Online-Bankings die Aufklärung über PhishingPhishing und Pharming, über Hacker und andere Cyber-Kriminelle. Im Vordergrund dürfte jedoch die Vermarktung von HBCI mit Chipkarte stehen, wird das doch bisher wenig eingesetzt, wie die Player selbst zugeben. Den Kartenleser und die Banking-Software gibt es im Rahmen der Offensive zum Sonderpreis. Alles zu Phishing auf CIO.de

Die drei Partner planen gemeinsame Aktionen rund um dieses Thema.

Laut Bundeskriminalamt gab es im vorigen Jahr in Deutschland rund 3.500 erfolgreiche Phishing-Fälle. Reiner SCT, StarFinanz und die Initiative Geldkarte interpretieren dies dahingehend, dass Usern die Gefahr zwar grundsätzlich klar ist, Phishing-Seiten aber nicht erkannt werden.

Zur Startseite