Exklusiv-Interview

Ronald de Jong von Philips zur neuen Sparte Consumer Lifestyle

19.03.2008

Ist die Konvergenz zwischen Weißer Ware und CE der logische Nachfolgetrend?

De Jong: Wie gesagt, man muss sich klar darüber sein, was man unter Konvergenz versteht. Produktkonvergenz zwischen der sogenannten Braunen und der Weißen Ware macht in der Regel nur wenig Sinn. Konvergenz bezogen auf Vermarktungs- oder Vertriebsmodelle ist hingegen in vielen Fällen sinnvoll.

Weltweit arbeiten rund 25.000 Mitarbeiter bei Philips im Bereich Consumer Lifestyle. Wie viele sind es in Deutschland?

De Jong: Wir haben in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 350 Mitarbeiter bei Consumer Lifestyle. Neben anderen Faktoren bedeutet das auch die größte Außendienstorganisation der gesamten Branche.

Philips gab im September 2007 bekannt, in den kommenden fünf Jahren eine Milliarde Euro in "grüne Innovationen" zu investieren. Wie hoch ist der Anteil für Consumer Lifestyle?

De Jong: Es entspricht nicht der Konzernpolitik, die Investitionen in einzelne Bereiche über einen längeren Zeitraum herunterzu-brechen. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass wir es nicht allein bei Ankündigungen lassen: In unserem jüngst veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht ist zum Beispiel nachzulesen, dass der Umsatz mit "grünen" Produkten bei Philips um rund ein Drittel auf 5,3 Milliarden Euro in 2007 gestiegen ist. Produkte aus dem Bereich Consumer Lifestyle haben an diesen Umsätzen einen erheblichen Anteil.

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