Exklusiv-Interview

Ronald de Jong von Philips zur neuen Sparte Consumer Lifestyle

19.03.2008

Durch die Neustrukturierung gab es diverse Personalveränderungen, Aufstiege, Abgänge. Sie, Herr de Jong, sind nun verantwortlich für einen vergrößerten Sektor. Was ist die größte Herausforderung für Sie?

De Jong: Wir haben zwei Bereiche zusammengeführt, die - jeder für sich - vorher sehr erfolgreich waren. Und unser erklärtes Ziel ist es, profitables Wachstum für uns und unsere Handelspartner im Consumer-Lifestyle-Bereich zu generieren. 2007 war Philips bereits Marktführer in den Bereichen Consumer Electronics und kleine Hausgeräte. Jetzt gilt es, den Abstand zu den Wettbewerbern auszubauen und neue profitable Geschäftsfelder im Lifestyle-Bereich gemeinsam mit unseren Handelspartnern zu erschließen.

Welche Ziele haben Sie sich für die Zukunft gesetzt?

De Jong: Das Ziel für die kommenden Monate ist klar: Wir wollen zwei in vielen Aspekten unterschiedliche Bereiche harmonisch zusammenführen und eine - in der Wahrnehmung unserer Handelspartner - schlagkräftige Organisation bilden, die besser und schneller den unterschiedlichen Kundenanforderungen gerecht wird.

Danach geht es darum, neue und innovative Geschäftsfelder zu definieren und zu gestalten. Diese Ziele betreffen die nächsten zwei bis drei Jahre. Eine noch weiter in die Zukunft schauende Detailplanung würde unserer sehr dynamischen Branche nicht gerecht werden.

Was wäre für Sie persönlich der größte Triumph?

De Jong: Dass unsere Handelspartner künftig noch stärker auf Philips setzen, weil sie erkennen, dass Philips der Partner mit der auch für unsere Handelspartner richtigen Zukunftsvision ist.

In der Vergangenheit vermeldete Philips eher im Healthcare- sowie im Beleuchtungsbereich Umsatz- und Gewinnzuwächse wie auch zahlreiche Übernahmen. Im CE-Bereich wurden hingegen Beteiligungen verkleinert oder gar ganze Bereiche wie etwa Settop-Boxen an Pace verkauft. Wird der neue Bereich Consumer Lifestyle erweitert?

De Jong: Philips überprüft ständig seine Aktivitäten und passt sich den Marktveränderungen an. Auch bei Consumer Lifestyle gab es in den vergangenen Monaten Zukäufe. So wurde Avent als Spezialist für Mother & Child Care übernommen, und DLO hat unser Angebot an Zubehörprodukten bereichert. Wir investieren in Wachstumsmärkte und erweitern dort unsere Kompetenzen. Zukunftsmärkte zu erkennen und zu gestalten wird auch weiterhin ein wichtiger Teil unseres Geschäftes sein. Auch dass wir künftig mit Pace als strategischem Partner zusammenarbeiten, sehen wir als Teil der Zukunftsstrategie.

Haben Sie bei der Mehrbelastung überhaupt noch Zeit für das Forum der Young Global Leader?

De Jong: Das ist kein Problem. Der Zeitaufwand im Forum beschränkt sich auf wenige Veranstaltungen im Jahr. In der Regel geht nur etwas Freizeit verloren.

Was ist für Sie persönlich die beste Art, zu entspannen und sich mal zu belohnen?

De Jong: Sport, Musik und Malen. Außerdem verbringe ich gerne Zeit mit Freunden und Familie. Ich sehe meine Arbeit allerdings nicht als eine Belastung, sondern als eine spannende Herausforderung, die mir Energie gibt, statt mich zu belasten. (go)

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