Strategien


State of the CIO 2004

So fühlt man sich als CIO

08.11.2004
Von Lorraine Cosgrove
Eine Studie von cio.com über CIOs in Amerika zeigt: Der Druck, Kosten zu senken, bleibt unverändert stark, und die Beziehungen auf gleichen Hierarchieebenen könnten besser sein.

1. Das Profil

Immer mehr amerikanische IT-Leiter berichten direkt an ihre CFOs: Waren es vor drei Jahren noch elf Prozent aller IT-Chefs, so sind es inzwischen 30 Prozent. Die Veränderung fällt vor allem in der Fertigungsindustrie ins Gewicht, wo aufgrund geringer Gewinnmargen für IT-Innovationen wenig Raum bleibt. Im Gegensatz dazu berichten nur 16 Prozent der CIOs im Finanzwesen und bei Versicherungsgesellschaften direkt an ihre Finanzchefs.

IT ist nicht alles

IT bleibt der wichtigste berufliche Hintergrund für CIOs. Außerdem sind viele US-Kollegen fit in Bereichen wie Unternehmensberatung, Geschäftsverkehr, Verwaltung oder FinanzenFinanzen und Rechnungswesen. Das erwarten die Firmen auch von ihrem höchsten IT-Manager: CIOs müssen über Business-Intelligenz verfügen, sagen deren Vorgesetzte, reines IT-Wissen reicht nicht aus. Top-Firmen der Branche Finanzen

2. Mehr IT-Personal gefragt

Gute Aussichten: Fast die Hälfte der CIOs gab an, dass sie im kommenden Jahr mehr IT-Personal einstellen werden. Die Nachfrage nach CIOs ist auf allen Ebenen und in nahezu allen Bereichen gestiegen.

Wie es ums Outsourcen steht

Die Bedeutung von OutsourcingOutsourcing ist erkannt, ängstliche Überreaktionen sind aber nicht angebracht: bei 80 Prozent der befragten US-Unternehmen ist Outsourcing bereits Praxis (sie lagern an einen internen oder externen Dienstleister aus) - und sparen damit durchschnittlich 20 Prozent der Belegschaft ein. Immerhin gehen 76 Prozent der befragten CIOs davon aus, dass sie in absehbarer Zeit keine IT-Tätigkeiten nach Übersee verlegen werden. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

3. Der Arbeitsalltag

Mehr als irgendein anderer Lebensbereich hat der Beruf die US-CIOs im vergangenen Jahr beschäftigt. Der Grund: Sie kämpfen immer noch um vernünftige und realistische Erwartungen an den IT-Bereich. Fazit: Harte Arbeit bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis.

Nicht immer bekommen CIOs, was sie wollen

Die meisten CIOs glauben, IT sollte das Business führen, anstatt es nur zu stützen. Solange sich die Wirtschaftslage nicht bessert, wird der wichtigste Beitrag der IT-Entscheider darin liegen, die Kosten zu senken.

Zur Startseite