Lösungen von Apple und Drittanbietern im Überblick

Wie das iPhone Business-tauglich wird



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

iPhone als Unified-Communications-Client

Aber auch in der Unternehmenskommunikation hält das Apple iPhone zunehmend Einzug. Unter anderem hat bereits Siemens Enterprise Communications (SEN) einen iPhone-Client für seine Unified-Communications-Lösung "Open Scape" herausgebracht. Die Anwendung unterstützt UC-Features wie Präsenzanzeige, Telefonkonferenzen, Corporate Directories oder One-Numbering. Das bereits erwähnte Verbot von Hintergrundapplikationen schränkt jedoch die Möglichkeiten einer optimalen Fixed-Mobile-Integration ein.

Anbindung an Web-Konferenzen

Über einen speziellen Client können iPhone-Nutzer nun auch an WebEx-Web-Konferenzen teilnehmen.
Über einen speziellen Client können iPhone-Nutzer nun auch an WebEx-Web-Konferenzen teilnehmen.

Mittlerweile können iPhone-Nutzer auch unterwegs an Web-Konferenzen über Ciscos "WebEx Meeting Center" und "Unified MeetingPlace" teilnehmen. Mit Hilfe der kostenlosen Anwendung "Cisco WebEx Meeting Center" sind sie in der Lage, sich an den Gesprächen zu beteiligen, die integrierte Chat-Funktion zu nutzen und während des Meetings bereitgestellte Präsentationen, Teilnehmerlisten, Anwendungen und Desktop-Oberflächen einzusehen.

Bei einer mobilen Breitband- oder WLAN-Verbindung kann der iPhone-Nutzer gleichzeitig auf Sprache und Daten zugreifen. Besteht nur eine langsamere GPRS- oder Edge-Verbindung ist nur der wahlweise Zugriff (Sprache oder Daten) möglich. Die Lösung unterstützt laut Cisco verschiedene Telefonie-Optionen wie die Sprachübertragung via VoIP oder GSM. Vom iPhone aus initiierte WebEx-Meetings sind allerdings nicht möglich.

Nach den ersten Clients von Salesforce.com, OracleOracle und Anderen darf man gespannt sein, wie nah Unternehmen das iPhone an ihr Allerheiligstes, den Bereich Enterprise-Software, heranlassen. Erst vor kurzem haben SAPSAP und Sybase bekannt gegeben, im Rahmen einer Kooperation ERP-gestützte Geschäftsprozesse auf mobilen Endgeräten wie dem Blackberry, Windows-Mobile-Geräten oder dem iPhone verfügbar zu machen. Neben der Bereitstellung von CRM-Informationen sollen dabei zunächst eher simple Vorgänge wie die Freigabe von Reise- oder Urlaubsanträge unterstützt werden. Alles zu Oracle auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Was die mobilen Plattformen anbelangt, wollen SAP und Sybase zunächst Clients für Windows Mobile 5 und 6 realisieren, da hier der aktuelle Bedarf in der SAP-Kundschaft am höchsten ist. Als nächstes steht das Apple iPhone auf dem Programm, später dann Symbian, RIM/Blackberry und Android. Die Reihenfolge ist weniger technisch als politisch bedingt: Aus Rücksicht auf die bestehende Partnerschaft zwischen dem Blackberry-Hersteller und SAP wird die RIM-Anpassung relativ spät angegangen.

Der Artikel erschien bei unserer Schwesterpublikation Computerwoche.

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