Die Suche nach dem richtigen Arbeitgeber

Alle wollen zu Google, kaum einer zu Siemens

01.10.2009 von Alexandra Mesmer
Am liebsten würden die Informatiker von morgen bei Google arbeiten. Siemens ist dagegen in der Gunst der angehenden IT-Fachleute tief gefallen.
Seit zwei Jahren dominiert Google das Ranking der beliebtesten IT-Arbeitgeber in Deutschland.

Was lockt den Informatiker von morgen? Wenn es nach dem aktuellen IT-Absolventenbarometer geht, für das Berliner Research- und Beratungsunternehmen Trendence 5227 examensnahe Studenten der IT-Wissenschaft von 72 Hochschulen befragt hat, liegen die Antworten auf der Hand: Software, Computerspiele, Forschung und schnelle Autos scheinen sie zu lieben, denn sie wollen am liebsten bei Unternehmen wie IBM, SAP, Apple, Blizzard Entertainment, der Fraunhofer Gesellschaft, Audi oder BMW arbeiten. Und natürlich bei Google. Der Suchmaschinenbetreiber dominiert seit zwei Jahren das Ranking der beliebtesten IT-Arbeitgeber in Deutschland.

Geld ist nicht alles

Wenn Unternehmen bei Informatikern landen wollen, müssen sie selbst zur Marke werden und "eine tolle Story" erzählen, sagt Trendence-Berater Oliver Viel. Aufstiegsgeschichten wie von Google oder von SAP beeindrucken den Nachwuchs. Selbst nach ihren Auswahlkriterien befragt, sind es vor allem attraktive Aufgaben, Kollegialität, Aufstiegs- und Weiterbildungschancen, die für Informatiker zählen. Das Einstiegsgehalt oder internationale Arbeitsbedingungen sind für sie dagegen weniger ausschlaggebend. Das unterscheidet den IT-Nachwuchs übrigens von angehenden Betriebswirten, hat Viel beobachtet. Die fragen sich schon mal eher, wo sie am meisten Geld verdienen können. Mit ihrer Einschätzung, wie viel sie beim Berufstart verlangen können, liegen Informatikabsolventen übrigens richtig: Sie gehen von durchschnittlich 42.800 Euro im Jahr aus, was sie zumindest in großen Unternehmen erwarten können.

Der Suchmaschinenbetreiber hat es wieder geschafft. Zum zweiten Mal in Folge Traumarbeitgeber der Informatikstudenten in Deutschland. IBM und SAP teilen sich den zweiten Platz, die etablierten IT-Hersteller standen schon in der Vergangenheit hoch in der Gunst des IT-Nachwuchses. Sie engagieren sich schon seit Jahren an Hochschulen, bieten angehenden Informatikern nicht nur Praktika, sondern auch duale Studiengänge an. 2008 fingen allein bei IBM 240 Abiturienten ihren beruflichen Werdegang an, die parallel dazu an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg studieren.

Doch der Abstand zur Nummer eins wird größer. Inzwischen wollen 22 Prozent aller Befragten bei Google arbeiten, jeweils 14 Prozent bevorzugen SAP und IBM. Viel, Autor der Studie, spricht von einem Phänomen: " Google schafft den Spagat zwischen beliebt und anspruchsvoll, zwischen locker und leistungsorientiert." Keiner anderen Firma gelinge es derzeit, den Absolventen ein derartig positives Bild von Arbeitsklima und Unternehmenskultur zu vermitteln: Obwohl Google ähnlich hohe Ansprüche an Bewerber stelle wie große Unternehmensberatungen, erwarten die Absolventen ein kreativ-spaßbetontes Arbeiten zwischen PC und diversen Spiel- und Entspannungsräumen. Dass Google in Deutschland mehr Jobs im Anzeigenverkauf als in der Entwicklung zu bieten hat, übersehen dabei auch viele der begeisterten Informatiker.

Die Top Ten der Arbeitgeber

Die beliebtesten Arbeitgeber 2009
Siemens
Vor einigen Jahren war Siemens noch der Traumarbeitgeber für den IT-Nachwuchs. Nach massivem Stellenabbau im IT- und TK-Bereich nur noch Rang 8 für den Konzern.
Brigitte Hirl-Höfer, Microsoft Deutschland
Die Personalchefin muss sich keine Sorgen machen: Der Softwarehersteller behauptet seit Jahren seinen Platz unter den beliebtesten Arbeitgebern (Platz 7).
Der iMac von Apple
Auch Apple fällt durch seine Produkte auf. Der Mac-Hersteller verbessert sich von Platz 8 auf Platz 4.
Blizzard Entertainment: World War Craft
Neueinsteiger Blizzard Entertainment landet auf Anhieb auf Platz Vier und belegt damit die große Anziehungskraft der Spieleindustrie auf junge Absolventen.
Die SAP Zentrale Campus Walldorf
Die Softwareschmiede SAP verliert weiterhin: Nachdem die Walldorfer in den vergangenen Jahren Platz eins und zwei belegt hatten, müssen sie sich nun wieder mit dem zweiten Platz begnügen.
Christoph Grandpierre, IBM
Christoph Grandpierre ist Personalgeschäftsführer von IBM und kümmert sich wie auf der CeBIT selbst um die Bewerber. Mit Erfolg: das größte IT-Unternehmen der Welt verbessert sich von Platz drei auf Platz zwei in diesem Jahr.
Google Microkitchen
And the winner is...erneut Google. Der Suchmaschinenbetreiber besticht auch dieses Jahr nicht nur durch ungewöhnliche Niederlassungen wie hier in Zürich,....
Google Meeting Informal
...sondern auch durch Innovation. Die Mitarbeiter dürfen ein Fünftel ihrer Arbeitszeit kreativ sein und wie hier in der Hängeschaukel neuen Ideen nachhängen.

Die Neueinsteiger: Computerspiele machen sexy

Jedes Jahr können die befragten Informatikerstudenten Firmen ihrer Wahl der Liste der beliebtesten Arbeitgeber hinzufügen und so auch Neueinsteiger ganz nach vorne katapultieren. Vor drei Jahren schaffte es Google auf Anhieb auf Platz drei. In diesem Jahr ist zum Beispiel die deutsche Crytek GmbH, die Ego-Shooter-Spiele entwickelt und 255 Mitarbeiter beschäftigt, auf Anhieb auf Platz 21 eingestiegen und verwies Konzerne wie die Deutsche Bank oder Deutsche Telekom auf die Plätze.

Von null auf vier ist Blizzard Entertainment geklettert. Obwohl der Hersteller von Computerspielen in Deutschland keine Niederlassung und nur Jobs in der Europazentrale in der Nähe von Paris oder im Kundendienstcenter im irländischen Cork zu vergeben hat, möchten über neun Prozent der Informatiker bei ihm arbeiten. Hier funktioniert die von Trendence-Berater Viel beschriebene Argumentationskette: "Wer ein tolles Produkt hat, kann auch als Arbeitgeber nicht so schlecht sein." Im Falle von Blizzard heißt das beliebteste Spiel World of Warcraft. Natürlich sollten Bewerber mit Leidenschaft Online-Rollenspiele à la World of Warcraft spielen, um eine Chance zu haben. Wer sich bei Blizzard bewirbt, kann übrigens nicht mit einer Absage rechnen, teilt die Firma lapidar auf ihrer Website mit: "Auf Grund der Vielzahl an Bewerbungen informieren wir die Bewerber nicht, wenn ihre Bewerbung nach einer ersten Durchsicht nicht in die engere Wahl gezogen wird. Sollte ein Bewerber innerhalb von vier Wochen nach Einsendung seiner Unterlagen keine E-Mail erhalten haben oder telefonisch kontaktiert worden sein, so sollte die Bewerbung als erfolglos betrachtet werden. "

Die Absteiger des Jahres

Noch vor sechs Jahren dominierte Siemens das Ranking der beliebtesten IT-Arbeitgeber wie heute Google. Mittlerweile ist der Konzern auf Platz acht abgerutscht. Für Informatiker ist Siemens nach den Schmiergeldskandalen, dem Verkauf der Handy-Sparte und dem Aderlass in der Festnetzsparte nicht mehr so attraktiv. Da scheint es auch nichts zu helfen, dass Siemens-Chef Peter Löscher von 1500 offenen Stellen spricht, die zu 80 Prozent für Ingenieure und Naturwissenschaftler gedacht sind. Allein am Standort Erlangen habe man 700 offene Positionen zu besetzen.

Auch der Dresdner Chip-Hersteller AMD Saxony, vergangenes Jahr noch auf Platz 13, hat an Attraktivität eingebüßt und findet sich im Mittelfeld (Platz 37). Ein Grund dafür könnte sein, dass die Krise die Chipindustrie besonders beutelt, was die Jobperspektiven in der Branche schmälert.

Arbeiten bei Google

Arbeiten bei Google

Eines der vielen Google Firmenlogos im Google Office in Zürich. In diesem Fall im dezenten Neon Style.

Die Außenansicht eines der beliebtesten Arbeitsplätze. Weltweit kann sich Google jedes Jahr über mehr als zwei Millionen Bewerbungen freuen ...

... und das nicht ohne Grund. So ist schon für die Kleinsten gesorgt, wenn Mamma arbeiten muss.

Egal, ob es ein kleiner Snack für zwischendurch sein soll, oder ...

... ein vollwertiges Mittagessen. Bei Google muss die Kreativität der Mitarbeiter nicht unter mangelnder Ernährung leiden.

Steht dann mal eine Besprechung im kleinen Kreis an, stehen Räumlichkeiten der etwas anderen Art zur Verfügung, wie das Meeting-Iglu oder ...

... eine Meeting-Gondel im Taxi-Style.

Falls es eher etwas rustikaleres sein soll, kann man die Meeting-Gondel im Alpen-Style wärmstens empfehlen.

Freunde des Union Jack greifen lieber auf die Fish N`Chips Gondel als Besprechungsraum zurück.

Wer genug von Gondeln hat, kann es sich in einem der Meeting-Eggs gemütlich machen oder ...

... seinen kreativen Gedanken in der Waterlounge freien Lauf lassen. Schließlich gibt Google seinen Mitarbeitern die Möglichkeit 20 Prozent der Arbeitszeit zu nutzen, um eigene Ideen zu verwirklichen.

Die restliche Zeit muss aber doch gearbeitet werden, wie zum Beispiel hier in einem der Büros.

Wenn die Kreativität nachlässt oder der Feierabend ruft, ist das Leben außerhalb der Google-Welt nur einen kurzen Rutsch entfernt.

Das IT-Absolventenbarometer 2009

Das Research- und Beratungsunternehmen Trendence hat 5227 examensnahe Studenten der IT-Wissenschaft von 72 Hochschulen befragt. Zwischen Februar und Juni 2009 sind die Teilnehmer per Brief oder E-Mail mit individuellem Passwort eingeladen worden und haben aus einer Liste von mehr als 100 Unternehmen ihre attraktivsten Arbeitgeber ausgewählt. Sie konnten auch Firmen, die nicht auf der Liste stehen, hinzufügen.

Wo die Jobs noch sicher sind

Nach der IT-Branche ist es der öffentliche Sektor, in dem die meisten Informatikabsolventen anfangen wollen. Das gilt vor allem für IT-Studentinnen, mehr als jede Fünfte zieht es in den öffentlichen Dienst. Die Sicherheit des Arbeitsplatzes lockt, ebenso wie die Aussicht auf interessante Aufgaben, die für Informatiker das wichtigste Kriterium bei der Arbeitgeberwahl sind. Darum behaupten sich Forschungseinrichtungen wie die Fraunhofer Gesellschaft schon seit Jahren unter den Top Ten.

In diesem Jahr konnten auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (Platz 12), der Bundesnachrichtendienst (13) und die Max-Planck-Gesellschaft (14) punkten. Institutionen wie der BND werben mittlerweile auf Messen wie der CeBIT offen um IT-Nachwuchs. Eine Strategie, die sich auszuzahlen beginnt. Zudem ist der öffentliche Dienst auch in der Krise ein zuverlässiger Jobbeschaffer: Er ist nach den Software- und Beratungshäusern der Arbeitgeber, der die meisten offenen Stellen für IT-Fachleute zu bieten hat.

Die 100 beliebtesten IT-Arbeitgeber auf einen Blick

Rang 2009

Rang 2008

Arbeitgeber

1

1

Google

2

3

IBM Deutschland

2

2

SAP

4

Neueinsteiger

Blizzard Entertainment

5

8

Apple Computer

6

5

Fraunhofer-Gesellschaft

7

7

Microsoft Deutschland

8

4

Siemens

9

11

AUDI

10

6

BMW

11

9

Porsche

12

16

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

13

15

Bundesnachrichtendienst

14

18

Max-Planck-Gesellschaft

15

Neueinsteiger

Adobe

16

23

Intel

17

12

EADS

17

17

Lufthansa Systems

19

10

Electronic Arts

20

20

Sun Microsystems

21

64

Capgemini sd&m

21

Neueinsteiger

Crytek

21

18

Daimler

24

24

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

25

Neueinsteiger

Nvidia

26

26

Cisco

26

31

ProSiebenSat.1 Media

26

22

Robert Bosch

29

20

Accenture

29

26

ESA European Space Agency

31

31

Deutsche Telekom

32

28

Volkswagen

32

40

ZDF

34

29

Suse Linux Products/ Novell

35

36

ARD

35

24

Oracle Deutschland

37

13

AMD Saxony

38

29

McKinsey

39

44

Adidas

39

Neueinsteiger

Dell

41

40

Deutsche Bank

41

31

Sony Deutschland

43

37

BCG The Boston Consulting Group

43

35

Hewlett-Packard

43

44

Software AG

46

40

Ikea IT Germany

47

53

Deutsche Bahn

47

Neueinsteiger

ThyssenKrupp (Konzern)

49

37

BASF IT Services

49

53

DATEV

51

46

AVM

51

37

Bayer

51

58

IDS Scheer

51

49

Nokia

51

40

Philips

56

50

PricewaterhouseCoopers

57

46

Bertelsmann

57

53

Fraport

57

58

Statistisches Bundesamt

57

50

United Internet AG (1&1, Gmx, Web.de, UIM)

57

Neueinsteiger

Wincor-Nixdorf

62

Neueinsteiger

dSpace

62

64

KPMG

62

53

RWE

65

58

Carl Zeiss

65

64

Materna

65

70

Otto Group

65

64

Vodafone

69

64

Allianz Gruppe

69

70

Boehringer Ingelheim Pharma

69

34

Infineon Technologies

69

63

o2

69

46

Yahoo! Deutschland

69

64

ZF Friedrichshafen

75

70

Deutsche Börse

75

70

DHL

75

70

Procter & Gamble (inkl. Wella, Gillette, Braun)

75

53

Roche Diagnostics

75

70

Rohde & Schwarz

75

80

Roland Berger Strategy Consultants

81

70

Axel Springer

81

50

cdv Software Entertainment

81

70

Dräger

81

58

Ericsson

85

70

ABB

85

80

BearingPoint

85

90

msg systems

85

58

SGI Silicon Graphics

89

90

Adam Opel

89

80

Commerzbank

89

Neueinsteiger

Continental

89

80

Deutsche Post

89

90

Ford-Werke

89

Neueinsteiger

Merck

89

70

Novell

89

80

Postbank Systems

89

85

Steria Mummert Consulting

98

90

Agilent Technologies Deutschland

98

90

Arcor

98

90

E-Plus Mobilfunk

98

90

General Electric

98

97

GfK

98

97

Motorola

98

97

Münchener Rück

98

85

Sanofi-Aventis Deutschland

106

85

EDS

106

85

Elektrobit Automotive (ehemals 3Soft)

106

97

I-D Media

106

97

Nortel

106

85

UBS

Dieser Artikel erschien bei unserer Schwesterpublikation Computerwoche.