Per Smartphone-App

Bargeld ohne PIN mit 2D-Barcode mobil abheben

19.06.2012 von Ursula Pelzl
Mit einer neuen Software von NCR lassen sich Abhebungen am Smartphone vorbereiten. Banken können ihre Geldautomaten noch 2012 für die neue Funktion nachrüsten.
Bargeld aus dem Geldautomaten via Smartphone: Ein 2D-Barcode löst die Auszahlung aus - EC-Karte und PIN sind dafür dann nicht mehr nötig.
Foto: NCR

Eine neue Software des Technologieunternehmens NCR macht es möglich: Um Bargeld am Geldautomaten (GAA) abzuheben, benötigen Kunden künftig weder EC-Karte noch PIN. Vielmehr können Bankkunden über die Bank-Applikation auf ihrem Smartphone die Geldauszahlung vorbereiten. Am GAA schließen sie die Abhebung via Mobiltelefon ab.

Für die mobile Abhebung melden sich die Kunden über ihre Banking-Applikation an. Über eine in der App eingebettete Funktion der Software NCR Mobile Cash Withdrawal können sie unabhängig von ihrem Standort den gewünschten Betrag für die Abhebung festlegen und erhalten dafür einen Barcode.

Bargeld-Auszahlung ohne EC-Karte und PIN

Am Geldautomaten scannt der Kunde mit seinem Smartphone den 2D-Barcode auf den GAA-Bildschirm. Der Vorgang wird bestätigt und das Bargeld wird ohne Einsatz von EC-Karte oder PIN in weniger als 10 Sekunden ausgegeben.

Die mobile Bargeldauszahlung steht für iOS- und Android-Smartphones zur Verfügung und bietet den Kunden auch Schutz vor kriminellen Manipulationen an den Geldautomaten selbst. Durch den Einsatz des eigenen Smartphones sind das Ausspähen von Kunden- und Kontendaten oder PIN nicht möglich.

Die für die mobile Transaktion erforderlichen Benutzerdaten werden nicht auf dem Smartphone oder über den 2D-Barcode auf dem Bildschirm gespeichert. Über das Scannen des Barcodes wird nur der Standort des Geldautomaten bestimmt und der Vorgang überprüft.

Kreditinstitute, die dieses Verfahren anbieten möchten, benötigen weder Hardware-Erweiterungen für ihre Geldautomaten, noch Barcode-Scanner oder Lesegeräte.

Software-Upgrade für Geldautomaten noch dieses Jahr

NCR stellt die neue Funktion im Laufe dieses Jahres über einen einfachen Upgrade für Geldautomaten mit NCR APTRA-Software bereit. Pilotkunden können zum Abheben eine eigenständige Applikation für mobile Geräte verwenden. Alternativ kann NCR auch die Lösung in das mobile Banking-System der jeweiligen Bank beziehungsweise die APTRA-Mobile-Banking-Lösung von NCR integrieren.

"In der mobilen Welt erwartet der Kunde von heute, auch für Geldbewegungen verschiedene Medien verwenden zu können", sagt Wolfgang Kneilmann, Vice President Europe von NCR. "Die neue NCR-Mobile-Cash-Withdrawal-Lösung wird es Geldinstituten ermöglichen, die Kundenerwartungen im mobilen Bereich besser zu erfüllen. Wir unterstützen Banken darin, ihren Kunden einen konvergenten Service über mehrere Kanäle anzubieten."