CA, HP und Oracle

Die besten Anbieter für Portfolio-Management

10.01.2011 von Werner Kurzlechner
CA und HP sind laut IDC führend bei Software fürs Projekt-Portfolio-Management (PPM). Auch Oracle schneidet gut ab. SaaS liegt laut IDC bei PPM im Trend.
IDC-Analystin Melinda Ballou sagt voraus, dass alle großen Anbieter von PPM-Software künftig SaaS-Angebote machen werden.
Foto: IDC

IDC hat die Marktlandschaft für IT Projekt-Portfolio-Management (IT PPM) ausgeleuchtet, und das in aller Gründlichkeit. Und ja, es gibt Siegernamen zu verkünden. Sogar zwölf Stück, denn die Analysten haben den komplexen und dynamischen Markt in vier Kategorien unterteilt.

IDC hat gewissermaßen vier Wettrennen veranstaltet. Eines davon entpuppte sich als von Außenseitern beherrschte Veranstaltung. In den anderen drei Wertungen heimsten einige Favoriten gleich mehrfach Medaillen ein: CA und HP gleich drei Stück, Oracle immerhin zwei. Für große andere Namen wie SAP und Microsoft gab es – nur oder immerhin – einmal Edelmetall.

Die Zahl der Wertungen hat IDC dieses Mal verdoppelt, weil sich für das laufende und das kommende Jahr weitere PPM-Strategien mit hoher Konjunktur herausgeschält haben: IT Financial Management und Application Lifecycle IT PPM ergänzen deshalb die Kategorien Enterprise IT PPM und Software-as-a-Service (SaaS). „So ermöglichen wir praktische Einsichten für Anwender, die Entscheidungen treffen müssen“, sagt die für die Studie verantwortliche Analystin Melinda Ballou.

Als führend im SaaS-Bereich stuft IDC Attask, Daptiv, Innotas und PowerSteering ein. Aktuell die innovativsten und fortgeschrittensten Anbieter, die aber möglicherweise letztmals dominieren. Denn die insgesamt großen PPM-Anbieter können und werden nach Einschätzung der Analysten nicht mehr darauf verzichten, Angebote auf Mietbasis zu machen. IDC erwartet, dass binnen eines Jahres alle IT PPM-Anbieter von Rang SaaS-Modelle anbieten und die Nutzung in der Cloud ermöglichen.

Den Bereich Enterprise IT führen mit CA, Compuware, HP, Oracle und Planview gleich fünf Anbieter an. Laut IDC stimmen bei diesem Quintett Breite und Tiefe der Lösungen. Die Anbieter haben in der Regel seit mehr als fünf Jahren Erfahrung auf dem Markt gesammelt und konnten auf Basis vieler Tausend Kunden an Reife und signifikanter High End-Funktionalität gewinnen. Alle Lösungen sind also auf höchstem Niveau, unterscheiden sich nach Einschätzung von IDC aber beträchtlich in ihren spezifischen Stärken. Eine Evaluierung anhand der eigenen Anforderungen erscheint demnach aus Anwendersicht unerlässlich.

Microsoft punktet nur bei ALM

Beim IT Financial Management, das nach IDC-Definition IT Service Management beinhaltet, liegen CA, HP, Oracle und SAP ganz vorne. Software zur Steuerung von operativen und finanziellen Daten werde immer stärker nachgefragt und die Lösungen der genannten Anbieter seien „Weltklasse“ zumindest in einem der Bereiche Financial Management oder Service Management. In einem von Wettbewerbsdruck, dauerhafter Marktvolatiliät und eingeschränkten Kapitalressourcen geprägten Umfeld sei ein proaktives und konsistentes Portfolio-Management entscheidend für eine effektive Durchführung von Projekten, so IDC.

Wiederum CA und HP sowie IBM Rational und Microsoft heißen die Sieger beim Application Lifecycle Management (ALM). Lösungen aus diesen Häusern böten die breiteste Palette an Funktionalitäten sowie die engste Verzahnung von ALM und IT PPM, so IDC.

Für die Studie „IDC MarketScape: IT Project and Portfolio Management, 2010 Vendor Analysis: Four Views to Enable Effective Evaluation“ untersuchte IDC Lösungen von 24 Anbietern.