Was Firmen bei der Auswahl eines IT-Dienstleisters beachten sollten

Die schwierige Suche nach dem passenden Service Provider

06.10.2008 von Alexander Galdy
Der deutsche IT-Service-Markt ist für Kunden schwer überschaubar. Bei der Suche nach dem richtigen Dienstleister sollten Unternehmen ein paar Punkte berücksichtigen. Gartner rät, auf Kreativität zu achten - nicht nur auf Kostenreduzierung.

Services sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des IT-Marktes. Unternehmen erhoffen sich von ihnen, Kosten zu reduzieren oder durch Innovation Wettbewerbsvorteile zu erzielen. In diesem Jahr werden rund 44 Prozent aller IT-Investitionen für Dienstleistungen getätigt - dreimal mehr als hierzulande für Hardware ausgegeben wird.

Mehr Ausgaben für Produkt-Support und IT Professional Services als für Hardware

Zu diesem Ergebnis kommt der Marktforscher Gartner in seiner Studie "The German Professional Service Market". 2008 werden demnach in Deutschland voraussichtlich 49 Milliarden US-Dollar allein mit Produkt-Support und IT Professional Services umgesetzt.

Allerdings ist es für Einkäufer von IT-Services nicht leicht, den Markt zu überblicken. Sie haben Probleme, die Angebote der Anbieter voneinander abzugrenzen und einen Mehrwert zu bewerten. Die Analysten von Gartner haben deshalb den Markt unter die Lupe genommen und Empfehlungen für Kunden ausgearbeitet.

So ist der deutsche IT-Service Markt gesättigt. In ihm tummeln sich erfahrene Nutzer und Anbieter. Allerdings befindet sich der Markt im Umbruch und in einer Konsolidierungsphase. Zu einer Störung hat vor allem der Eintritt indischer IT-Dienstleister gesorgt. Trotzdem gehören zu den führenden Anbietern immer noch viele heimische Provider wie T-Systems, IBM oder Siemens.

Bei der Entscheidung für einen Anbieter sollten Kunden Kreativität erwarten. Provider, die nur mit Kostenreduzierung werben, zeichnen sich nicht unbedingt aus. Das Augenmerk sollte vielmehr auf die Innovationsfähigkeit gerichtet sein.

Beim Outsourcing geht es um mehr als nur Rabatte

Beim Abschluss oder Verlängerung eines Outsourcing-Vertrages geht es außerdem um mehr, als nur Rabatte vom Dienstleister herauszukitzeln. Unternehmen sollten genau prüfen, ob sie der Provider unterstützt, den Gewinn zu maximieren und nicht nur die Kosten zu senken. Dabei kann es helfen, über eine Gewinnbeteiligung nachzudenken.

Kunden sollten darüber hinaus ein ausgeglichenes Service-Modell anvisieren. Dazu gehört ein guter Mix aus lokalen und anderen Ressourcen, die eine Kombination von eigenen Kräften und denen des Provider ermöglichen.

Neue Anforderungen durch Governance und Compliance

Außerdem ist es ratsam, zu überprüfen, ob der Anbieter schnell auf Veränderungen reagieren kann. Themen wie Governance oder Compliance werden im Zusammenhang mit beispielsweise Virtualisierung immer relevanter. Ein IT-Anbieter muss seine Services auf neue Anforderungen anpassen können.

Gartner führt seine Erkenntnisse in der Research Note "The German Professional Services Market" aus. Dafür befragte der Marktforscher Anbieter von IT-Services.