Service-Optimierung

Einsatzplanung in Echtzeit

07.11.2008 von Jacqueline Pohl
Eine neue Software stellt SAP-Anwendern verbesserte Werkzeuge für die Einsatzplanung von Außendienstlern zur Seite.

Mobile Mitarbeiter und Service-Teams müssen heute immer effizienter arbeiten und mit knappen Budgets kalkulieren. Gleichzeitig ist der Konkurrenzdruck groß. Außendienstler sind aber auch ein wichtiger Baustein guter Kundenbeziehungen, da sie den direkten Kontakt zum Kunden halten. Eine unterstützende Software für die Optimierung der Ressourcen und den produktiven Einsatz der mobilen Mitarbeiter ist deshalb für Unternehmen eine willkommene Lösung.

SAP bietet unter dem Namen SAP Workforce Scheduling and Optimization Application by Clicksoftware die Service Optimization Suite des amerikanisch-israelischen Software-Entwicklers Clicksoftware an. Die Anwendung hat die Zertifizierung "Powered by Netweaver“ erhalten und ist ab sofort bei SAP erhältlich.

Die Suite von Clicksoftware erweitert gezielt die vorhandenen Funktionen von SAP ERP und SAP CRM. Die neuen Werkzeuge für die Einsatzplanung und Terminierung helfen, den Kundendienst zu verbessern, Termine in Echtzeit zu koordinieren, Wartungsaufträge zu verwalten und Analysen und Prognosen zu generieren. Der Anwender kann Schichtpläne entwerfen und behält die Kapazitäten seiner Außendienst-Mitarbeiter immer im Blick.