Externe Projekte auf Eis gelegt

Finanzkrise bremst Schweizer Bankmodernisierung

10.11.2008 von Christiane Pütter
Das IT-Projektgeschäft der Schweizer Banken wird durch die aktuelle Finanzkrise gebremst. Bei Risiko- und Performance-Management sparen die Entscheider dagegen nicht.

Nach Beobachtungen von Pierre Audoin Consultants (PAC) ist im Schweizer Bankensektor in Sachen IT die Luft raus, zumindest vorübergehend. Nachdem einige Geldinstitute kürzlich ihre Kernbankensysteme modernisiert und damit Schwung in den Markt gebracht hatten, spüren die Eidgenossen nun die Folgen der Finanzkrise.

Laut PAC heißt das, dass vor allem externe Projekte verschoben werden. Die Analysten warnen jedoch davor, beim Customer Relationship Management (CRM) zu sparen. Gerade in Zeiten von Verunsicherung und Vertrauensverlust müssten die Banken den Kunden ins Visier nehmen.

Keine Einschränkungen erwartet PAC bei Risiko- und Performance-Management. Grundsätzlich hält der Marktforscher Modernisierungen der IT für wichtig.

Fazit: IT-Anbieter dürften in der Schweiz nach wie vor keine schlechten Perspektiven. Allerdings werden die dortigen CIOs stark auf die Preise schielen.