Tablet-Markt

HTC positioniert Nexus 9 gegen iPad

18.10.2014
Der taiwanische Hersteller HTC will mit seinem neuenAndroid-Tablet Nexus 9 dem Druck im Tablet-Markt trotzen.

Das Wachstum in dem Segment habe zwar "ein Stück weit abgenommen", sagte HTC-Manager André Lönne. Es gebe aber noch Potenzial in dem von Apple dominierten Premium-Segment. "Wir wollen eine klare Alternative zu Apple bieten."

Das neue Design-Tablet Nexus 9 hatte Google zusammen mit dem Smartphone Nexus 6 in dieser Woche vorgestellt. Das Tablet stammt von HTC, das Smartphone von der Lenovo-Tochter Motorola. Die Nexus-Geräte von Google zeichnen sich dadurch aus, dass das Google-Betriebssystem Android ohne herstellerspezifische Erweiterungen zum Einsatz kommt.

Die Vorverkäufe Nexus 9 innerhalb der ersten 48 Stunden seien sehr zufriedenstellend gewesen, sagte Lönne. Das Geräte ist das erste Android-Tablet mit Googles neuer Betriebsystemsversion "Lollypop" (Android 5.0). Es soll in zwei Speichergrößen (16 und 32 Gigabyte) für rund 400 bis knapp 500 Euro ab Anfang November in den Handel kommen. (dpa/rs)