Container Management

IoT-Projekt der superlative bei Maersk

31.03.2016
Als einer der ehemaligen CIOs von DHL kennt Ralf Weißbeck die Logistik genau. Wie rau es allerdings auf dem offenen Meer zugeht, wusste er nicht, als er CIO bei Maersk wurde.
"Wir bereiten uns auf den Perfect Storm vor", sagt Ralf Weißbeck, CIO bei der Maersk Group.
Foto: Maersk Group

CIO.de: Was treibt Sie gerade um?

Ralf Weißbeck: Wir bereiten uns auf den Perfect Storm vor. Die Containerschifffahrt leidet unter Überkapazitäten und ist seit Mitte 2015 in einem Preiskrieg. Raten fallen ins Bodenlose - in einem ohnehin margenschwachen Business.

CIO.de: Was heißt das für die IT?

Ralf Weißbeck: Die IT muss einerseits weitere Effizienz für das Business bringen und sich zum anderen auf eine Konsolidierung der Industrie vorbereiten. Das heißt, dass wir die Infrastruktur radikal standardisieren, die heute eher noch ein Zoo ist. Außerdem müssen wir eine Skalierbarkeit der Systemlandschaft sicherstellen, um später möglichst reibungslos integrieren zu können.

Mærsk Line ist die weltweit größte Containerschiff-Reederei. Sie gehört zur dänischen Unternehmensgruppe A. P. Møller-Mærsk.
Foto: Maersk Group

CIO.de: Eigentlich alles wie immer, oder?

Ralf Weißbeck: Im Prinzip schon, nur dass wir diesmal Flexibilität und Effizienz durch eine Hybrid Cloud garantieren. Neu ist auch, dass wir neben den M&A-Aktivitäten auch die Digitalisierung des Business vorantreiben.

Remote Container Management

CIO.de: Haben Sie dafür ein Beispiel?

Ralf Weißbeck: Bereits Realität ist das "Remote Container Management", das in Zusammenarbeit zwischen AT&T und Maersk Line in Zukunft 290.000 Kühlcontainer überwacht - auf See und an Land. Jeder Container ist zur Überwachung des Zustands im Container mit einer SIM-Karte, einer GPS-Einheit und einer Antenne ausgestattet. Und die IT muss dafür sorgen, dass alle Daten in Echtzeit verarbeitet und überwacht werden - eine enorme Herausforderung. Nach einem Bericht des "Wall Street Journal" vom 30. September 2015 ist das eine der größten industriellen Internet-of-Things-Implementierungen der Welt.

Eindrucksvolles Planspiel

CIO.de: Sie haben am Leadership Excellence Program (LEP) der WHU teilgenommen. Haben Sie etwas gelernt, das Ihnen bei Ihrer Aufgabe hilft?

Ralf Weißbeck: Vor allem, dass Teamarbeit über Bereichsgrenzen hinweg zum Erfolg führt. Das Planspiel hat dies eindrucksvoll, realitätsnah und mit viel Spaß vermittelt. Das LEP war eine super Erfahrung!

CIO.de: Was ist die nächste große Herausforderung, die auf Sie zukommen wird?

Ralf Weißbeck: Eine Transformation meiner IT-Mannschaft, um die Herausforderungen der Digitalisierung, einer effizienten Integration im Falle von M&A-Aktivitäten und der erfolgreichen Umsetzung und Steuerung der Hybrid Cloud erfolgreich zu meistern.

Warum CIOs beim LEP mitmachen
Andreas Stibi, Leiter Infrastruktur, RI-Solution
... macht im LEP-Programm 2015/16 mit, weil: „Ich bin als Leiter der Infrastruktur leider weit weg vom Kunden. Der Business-Kontakt fehlt mir ein bisschen. Ich möchte das gerne ändern, indem ich die passenden Skills hier mitnehme.“
Antje König, Rossmann ...
... war mit dem LEP 2016 in China. Sie sagt: "Die Woche in China war sehr intensiv, aber ich möchte nichts missen. Mich hat am meisten der Konsumhunger der Chinesen beeindruckt. Aber auch die Dynamik und Schnelligkeit des Landes sind unglaublich. Ich frage mich: Sollten unsere Kinder Mandarin oder Kantonesisch lernen?"
Catalin Barbulescu, Tengelmann
"Für mich war die Reise nach China ein besonderes Ereignis: Sie hat mir die Augen geöffnet bezüglich der Geschwindigkeit, mit der man Sachen umsetzen kann. Voraussetzung dafür ist es, anders zu denken. Das China-Modul des LEP ist eine erfolgreiches 'Druckbetankungs-Konzept' für die Einführung in die Kultur, Wirtschaft und Politik des Landes. Wir haben die 'Do’s und Dont’s' in Bezug auf die Zusammenarbeit mit chinesischen Kollegen/Partnern kennengelernt begleitet von vielen kulinarischen Erlebnissen. Wer seinem strategischen Denken neue Dimensionen hinzufügen will, sollte sich unbedingt mit der chinesischen Kultur auseinandersetzen." (Alumnus 2015/2016)
Dr. Frank Nittka, BRITA GmbH:
... , ebenfalls Teilnehmer im LEP-Programm 2015/16, ist schon vom ersten Modul in Düsseldorf angetan: “Meine Erwartungen wurden insbesondere durch die sehr interessanten und kurzweiligen Vorträge sowie die spannende Business Simulation übertroffen…“
Holger Rieth, Bereichsleiter IT, Stute Logistics (vorne rechts)
"Das LEP ist eine sehr gute Weiterbildung, um die strategische Komponente im unternehmerischen Denken eines CIO weiter zu schärfen. Positiv ist auch, dass die intensive Zusammenarbeit des Programms den Teamgedanken fördert und neue Einblicke in andere Wirtschaftsbereiche erlaubt." (LEP Alumnus, Jahrgang 2013/14)
Hilko Heuer, Group CIO, Ferrostaal
"Das Leadership Excellence Program bietet auch nach jahrzehntelanger Berufserfahrung die Möglichkeit, neue Aspekte in einem branchenübergreifenden Austausch zu entdecken. Die Lehrinhalte wurden im Kreis von Kollegen mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund schrittweise vertiefend durch Professoren mit hoher Kompetenz und internationaler Erfahrung vermittelt. Erwartungsgemäß wurde erneut deutlich, dass die Kompetenzen eines Unternehmens insbesondere dadurch gefördert werden, dass man immer wieder auch die 'Brille anderer Unternehmensbereiche' aufsetzt." (LEP-Alumnus, Jahrgang 2014)
Harry Walter, Executive Director, IT Electronics, Johnson Controls
"Da LEP eine hervorragende Plattform zur Vernetzung bildet, ist sichergestellt, dass auch über die eigentliche Veranstaltung hinaus eine nachhaltige Community entsteht. Kombiniert mit dem interkulturellen Einblick in die Wachstumsmärkte von morgen ist LEP ein einzigartiges Programm im Bereich Weiterbildung von CIOs." (LEP-Alumnus, Jahrgang 2012/13)
Rainer Göttmann, CEO Metafinanz (Allianz-Gruppe)
"Meine Erwartungen an LEP wurden mehr als erfüllt. Ich habe teilgenommen, um meinen Horizont als General Manager zu erweitern und mein Netzwerk zu vergrößern. Beides ist gelungen. Eine Teilnahme kann ich nur empfehlen, denn bei LEP stimmen die Inhalte, die Referenten, das Umfeld und die Organisation." (LEP-Alumnus, Jahrgang 2012/13)
Das Leadership Excellence Programm
Das CIO-Magazin hat gemeinsam mit der renommierten WHU-Otto Beisheim School of Management dieses Seminar speziell auf IT-Manager und deren Anforderungen zugeschnitten. Hinter dem CIO Leadership Excellence Program (LEP) verbergen sich das Intensivseminar „General Management“ an der WHU und der Workshop „Interkulturelles Management“ in Indien oder China.
In lockerer Atmosphäre ...
... lernen IT-Verantwortliche mit Gleichgesinnten General Management Skills wie hier Dr. Flemming Moos von Osborne Clarke (links) und Klaus Höling von Sennheiser electronic (LEP-Jahrgang 2015/16).
Business Model Canvas ...
... gehört ebenfalls zum Lernstoff. Prof. Dr. Christoph Hienerth erklärt, wie's funktioniert.
Networking gehört dazu
... das nutzt LEP-Teilnehmerin Kathrin Kronberg, verantwortlich für das Business Relationship Management bei BMW.
Zeit zum Kennenlernen ...
... bietet der abendliche Ausklang des ersten LEP-Kurstages in Düsseldorf beim Team Cooking.
Bernd Gill, Manager Service Innovation HP Enterprise Services, Central Region
Bernd Gills Arbeitgeber HP fördert das CIO Leadership Excellence Program, Gill selbst war 2014 einer der Teilnehmer. Der Manager Service Innovation HP Enterprise Services, Central Region bringt auf den Punkt, vor welchen Herausforderungen IT-Manager stehen: "Mit zunehmender Digitalisierung differenzieren sich Unternehmen mit Innovationen in den Bereichen der Customer Experience, mit neuen Geschäftsmodellen und digitalisierten und optimierten Prozessen. Gesteuert wird das Digitale Unternehmen durch Daten und Informationen", so Gill. Die IT könne eine zentrale Rolle in diesen Innovationen spielen, dazu müsse sie die Anforderungen des Business verstehen aber noch mehr die Bedürfnisse und Wertbeiträge, die Kunden erwarten.
Melden Sie sich jetzt an!
Der 5. Jahrgang des LEP startet im Oktober 2016 mit dem Modul "General Management" in Düsseldorf (10. bis 14. Oktober). Vom 10. bis 14. Februar 2017 geht es dann nach Indien (Bangalore, Mysore). Nährere Informationen gibt es bei Projektleiterin Isabelle Keck: 089-36086-523, ikeck@idgbusiness.de.

CIO.de | Leadership Excellence Program

Ralf Weißbeck hat als einer der Ersten das LEP-Programm der WHU – Otto Beisheim School of Management abgeschlossen. Unterstützt von HPE, bauen CIOs hier ihr Management- Wissen aus. www.leadership-excellence-program.de