Firmenweite Datenarchitektur

Lowell führt Analytics-Plattform ein

17.08.2021 von Christiane Pütter
Das Inkasso-Unternehmen Lowell ersetzt seine heterogene IT-Landschaft durch eine übergreifende Datenarchitektur.
Lowell zielt auf durchgängige Digitalisierung ab.
Foto: Lowell Financial Services GmbH

Die IT-Systeme der Lowell Financial Services aus Essen hielten mit dem Firmenwachstum nicht Schritt. Der Spezialist für Inkasso und Forderungs-Management entschied sich zur Konsolidierung und startete ein Programm namens cNext. Ziel ist die durchgängige Digitalisierung der Essener Firma. Zunächst führte Lowell eine neue Analytics-Plattform ein. Als Dienstleister begleitete Adesso das Projekt, für das eine Laufzeit von vier Monaten vereinbart wurde.

Lowell brauchte eine einheitliche und systemübergreifenden Lösung für Datenprodukte und -auswertungen. Kunde und Dienstleister starteten mit gemeinsamen Workshops, die Pandemie-bedingt virtuell abliefen. Die Partner beschäftigten sich zunächst mit der funktionalen Architektur, erarbeiteten dann Technologie-Vorschläge, beleuchteten die Organisation und schließlich die technische Umsetzung des Proof of Concepts (PoC).

Die neue Lösung ist Cloud-basiert

Als Use Case für den PoC wählte Lowell das Mandanten-Onboarding. Dabei kauft das Unternehmen offene Forderungen von Banken oder Fitnessstudios und wickelt die Inkassovorgänge ab. Lowell verwendet dabei Daten der neuen Mandanten, die allerdings in schwankender Datentiefe und -breite sowie in unterschiedlichen Formaten vorliegen. Der jetzt eingeführte Ansatz basiert auf einer funktionalen Architektur und darauf aufsetzenden Microservices. Damit kann Lowell einzelne Funktionalitäten ausgliedern und für jeden separaten Teil eine Lösung im Sinn der individuellen Anforderung nutzen. Die Lösung ist Cloud-basiert und nutzt die Plattform Microsoft Azure.

Das Unternehmen kann Datenquellen wie E-Mails, Social Media Feeds oder getrackte Website-Besuche auswerten. Das unterstützt die Klassifizierung von Konsumenten und Portfolien. Aktuelle Daten zu einzelnen Konsumenten sind für Lowell nun schnell verfügbar.

Die Lowell Financial Services GmbH bezeichnet sich als führenden europäischen Anbieter im Forderungs-Management. Das Unternehmen aus Essen entwickelt für seine Kunden Lösungen beim Umgang mit offenen Forderungen und beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiter.

Lowell Financial Services GmbH | Konsolidierung
Branche: Inkasso und Forderungsmanagement
Projekt: Einführung eines übergreifenden Daten-Managements
Projektlaufzeit: vier Monate
Grundlage: Microsoft Azure
Dienstleister: Adesso

Top-CIOs der Finanzdienstleister
Tim Weickert, EOS
Tim Weickert ist seit Mitte Juli 2017 neuer Managing Director beim Inkassounternehmen EOS Holding GmbH in Hamburg und in der Geschäftsführung zuständig für die IT. Die EOS Holding ist ein Konzernunternehmen der Otto Group. Zuletzt war Weickert CIO bei der Flexperto GmbH, einem Berliner Startup für digitale Vertriebskooperationen.
Carsten Soßna
Carsten Soßna, seit 2015 Bereichsleiter IT von MLP, übernimmt zum 1. September 2023 als Vorstand die Verantwortung für das neu geschaffene IT-Ressort.
Oliver Reindl
Oliver Reindl ist seit April 2019 CIO/Bereichsleiter IT-Management & Organisation bei der Kölner abcfinance GmbH, eine Tochter der Werhahn KG. Sie betreibt Leasing- und Factoring für den Mittelstand. Beim Finanzdienstleister richtet er die IT auf das schnelle Wachstum der Firma aus. Reindl war zuvor CIO der Flughafen Köln-Bonn GmbH.
Alena Kretzberg
Zum 1. März 2023 wechselt Alena Kretzberg von der Commerzbank zu Volkswagen Financial Services. Die neue IT-Vorständin folgt auf Mario Daberkow.
Thomas Sutter
Thomas Sutter ist seit September 2017 Geschäftsführer der Volkswagen Financial Services Digital Solutions GmbH und dort verantwortlich für den Geschäftsbereich IT. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Abteilung „Core Finance Solutions“ der Volkswagen Financial Services AG gearbeitet.
Christoph Böhm
Neuer CIO und COO der Deutsche Börse AG ist seit November 2018 Christoph Böhm. Er kommt von der SAP AG, wo er als Senior Vice President, Global Cloud Services, arbeitet. Der promovierte Elektroingenieur Böhm war von April 2011 bis Oktober 2014 CIO bei Vodafone. Er kam damals als CEO von der Active Billing GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Davor arbeitete er in führenden Positionen bei der Signal Iduna-Gruppe, der Deutschen Post AG und AT&T.
Markus Strehle
Markus Strehle übernahm zum 1. Oktober 2019 die Verantwortung des Vorstandsressorts "IT und Organisation" der Deutschen Leasing und erweitert den bisher vierköpfigen Vorstand. Strehle soll laut Unternehmensangaben die IT modernisieren und die Entwicklung von digitalen Kundenlösungen vorantreiben.
Michael Takada
Michael Takada wechselt innerhalb des Daimler-Truck-Konzerns den CIO-Posten. Er löst Johan Swart als IT-Leiter der Finanztochter ab.
Stephan Nasterlack
Stephan Nasterlack verantwortet seit März 2022 die IT beim Finanzdienstleister Union Investment.
Michael Sonne
Neuer CIO beim Immobiliendienstleister PlanetHome Group in Unterföhring bei München ist seit Mai 2018 Michael Sonne. Die Position des CIOs wurde neu geschaffen. Seit 2010 war er CIO der Interhyp.