Integration von SOA bis ESB

Marktübersicht BPM-Anbieter

18.11.2005 von Tanja Wolff
Die Integration prozessgetriebener Lösungen in bestehende Systeme ist eine der größten Herausforderungen an die IT der Zukunft. Nach einer Analyse des Beratungsunternehmens Butler Group wird die IT in den Firmen in den kommenden Jahren nicht mehr daran gemessen, neue Geschäftsbereiche zu erschließen. Stattdessen soll sie sich besser an die Bedürfnisse der User anpassen und sich in die Strategie des Unternehmens integrieren.

"Unternehmen die Integration weiterhin als einen nachträglichen Einfall ansehen, werden frustriert über ihre unterdurchschnittlichen IT-Projekte und Investitionen sein", sagt Butler-Group Analyst, Mike Thompson. Nur Firmen, die das Potenzial von Business Prozess Management (BPM) erkannt haben und die Integration aus geschäftlicher Sicht angehen, könnten die Grundlage für eine wahre Transformation bilden.

Laut der Analyse ist der Markt für BPM-Lösungen zurzeit noch sehr unübersichtlich. Der Grund dafür ist, dass sich die Branche noch nicht einig darüber ist, welche Richtung eingeschlagen werden soll. BPM-Lösungen gibt es mittlerweile von großen Applikations-Plattform-Anbietern, Integrationsspezialisten und Anbietern von Systemen für geschäftliche Prozesse.

Im Folgenden listet die Butler Group die Lösungen der großen BPM-Anbieter auf:

Attunity

Das Datenintegrationssystem der Firma setzt sich aus drei Elementen zusammen: Attunity Connect, Attunity Federate und Attunity Stream. Diese bieten eine große Auswahl von verschiedenen Quellen, mit einer starken Gewichtung auf IBM Mainframe, HP NonStop und IBM iSeries (AS/400) Plattformen.

Allgemein enthält das System Lösungen für die wachsenden Ansprüche an Business Intelligence (BI). Außerdem ist es ganzheitlich auf das Geschäft ausgerichtet, was aufgrund der unterschiedlichen Daten nicht immer ganz einfach ist. Das gesamte Datenmaterial eines Unternehmens richtig zuzuordnen ist nach Ansicht der Butler Group die Stärke des Attunity-Systems. Das Integrationssystem kann Daten im BI-Umfeld vereinen, sie als Web-Service ausbauen oder andere zusammengesetzte Applikationen entwickeln.

BEA Systems

BEA AquaLogic User Interaction ist ein neues Integrationssystem, das genutzt wird um Firmenportale, Gemeinschaften und gemischte Applikationen in einer Service-Infrastruktur zu errichten. Das System liefert eine offene und ausbaufähige Lösung, die heterogene Informationen und Applikationen erreichbarer und Geschäftsprozesse effizienter macht. Mit dabei sind auch Web-Integrationen und Schnittstellen-Dienste, die Nutzer, Systeme und Prozesse zusammenbringen sollen.

Cast Iron Systems

Der Cast Iron Systems Application Router repräsentiert eine neue Generation. Komplett integrierte Projekte werden mit einer so genannten point-and-click Ausstattung vervollständigt. Die User haben die Möglichkeit sich auf den pünktlichen Abschluss von aktuellen Projekten zu konzentrieren, statt sich mit den Grundlagen der Technologie auseinanderzusetzen.

Alle wichtigen standard-basierten Integrationsprojekte sind in einer einfachen Einheit zusammengefasst. Der Applikations-Router enthält eine so genannte "Konfiguration statt Programmierung", die sich der Integration anpasst. Er hält außerdem eine große Anzahl an Management-Tools bereit, mit der Unternehmen ihre Projekte schneller und einfacher durchführen können.

CommerceQuest

Der Traxion EBPMS besteht aus zwei Produktbereichen, dem Business Innovation Xcelrator und Business Integration Xcelerator. Sie richten sich an das gesamte BPM und bieten eine nahtlose sowie end-to-end Lösung für alle Bereiche des Business Prozess Management und der Integration. Diese Produkte ermöglichen die Umsetzung eines BPM-Lebenszyklus.

Der Business Innovation Xcelerator bietet einfache Prozesse und Mittel, die Geschäftsabläufe festlegen und anschließend zum Abwicklungs-Manager kommen. Im Business Integration Xcelerator sind standard-basierte Tools enthalten. Sie ermöglichen einen Arbeitsablauf innerhalb einer Service orientierten Architektur. Die Lösung erleichtert es einem Integrationsteam schnell zentrale Prozesse mit zusammengesetzten Applikationen innerhalb eines Service-Systems zu entwickeln.

FileNet

Alle Produkte von FileNet ermöglichen es den Kunden sich auf die speziellen Bedürfnisse ihres Unternehmens zu konzentrieren. Sie bieten eine erweiterbare Grundlage für einen unternehmensweiten Prozess sowie zusammenhängende Lösungen. Die Produkte unterscheiden sich von den Konkurrenten weil sie ein starkes Set von BPM-Tools mit ereignisgetriebener Architektur enthalten. Beim Aufbau von Web-Seiten kann mit Hilfe der Tools eine komplette referenzielle Integrität ohne den so genannten "broken link" errichtet werden.

Die Lösungen schaffen eine baukastenartige Architektur, die als unternehmensweite ECM- und BPM-Lösung implementiert werden kann. Sie bieten eine n-tier Architektur, die in J2EE oder .NET einsetzbar ist. Ihre Skalierbarkeit hängt von der Hardware des Unternehmens, den Software-Konfigurationen und der Optimierung der Plattform ab.

Graham Technology

Die GT-X Toolbox enthält eine Vielzahl von Werkzeugen für Business Prozess Definitionen und Management. Die Auswahl reicht von rein geschäftlichen Anwendungen bis hin zu technologischen Ansprüchen. Die Lösung enthält geschäftliche Richtlinien, Prozessgestalter, Produktkataloge, Prozess-Tools, Form-Tools und methodische Tools.

Die Tools sind einfach zu verwenden und richten sich nach dem Standard General User Interface (GUI). Sie bieten mehr als eine optische Modellierung auf hohem Niveau. So können beispielsweise die integrativen Vorgaben für einen einzelnen Prozess durch den Gebrauch eines wichtigen Tools umgeformt werden. Die komplette Lösung arbeitet mit einem Objektmodell, das es sofort ermöglicht Veränderungen von Daten aufzunehmen.

ILOG

Das Business Rules Management System (BRMS) unterscheidet sich sehr von den Angeboten der Konkurrenz. Der wichtigste Unterschied ist die Speicher-Implementierung. Diese erkennt das Regel-Management als ein wichtiges Element und nicht als einfachen Speicher für Regeln. Die n-tier Architektur unterstützt eine schnelle und nahtlose Integration. Das ist besonders wichtig für alte Systeme, wo die Modernisierung von Applikationen ein wichtiges Thema ist.

Die Möglichkeit logische Geschäftabläufe in ältere Applikationen einzubinden löst die Probleme von Unternehmen sich den Anforderungen des neuen Marktes anzupassen. Die Produkte steigern auch den Wert. Mit ILOG JRules v 4.5 können User die Ausführung ihrer Abläufe gestalten und managen. Zudem können sie diese aus UML Diagrammen herausnehmen.

InterSystems

Die Lösungen können als Enterprise Applikation Integration (EAI) – Plattform bezeichnet werden. Sie verfügen über viele Schichte und Stufen, die in einer einzigen Technologie zusammengefasst sind. In diesem Punkt ist das Ganze nicht nur eine EAI-Plattform, sondern eine integrierte Lösung zur Entwicklung, zum Einsatz und zur Instrumentierung zentraler Prozessapplikationen. Das Ensemble kann als BPM-Lösung betrachtet werden. Allerdings sollte dabei nicht die besondere Funktionalität des Produkts ignoriert werden.

Es handelt sich hierbei nämlich nicht um eine BPM-Lösung per se, aber sie hat viele Elemente des Business Prozess Managements und des Business Activity Monitoring (BAM). Die Lösung sollte als eine zentral integrierte Prozess-Plattform angesehen werden. Sie erlaubt den Unternehmen eine dynamische Ankoppelung, die auf Prozessparadigmen basiert.

Open Text Corporation

Die Produkte verbinden Nutzer mit Informationen um end-to-end Prozesse zu ermöglichen. Sie enthalten Verbesserungen für das gesamte Geschäft. Eine Stärke der Lösung ist ihr Workflow. BPM-Ressourcen unterstützen komplizierte Geschäftsprozesse wie das Schadens-Management und die Kreditgewährung. Workflows, die auf Dokumente ausgerichtet sind, brauchen Lösungen für das Vertrags-Management und sachliche Ausschreibungen. Die BPM-Lösung von Open Text unterstützt die Integration von Servern, die Prozessinstrumentierung und weist Funktionen für Geschäftsanalysen auf.

Die Produkte unterstützen die XML Process Definition Language (XPDL), die die Leistung von wichtigen Prozessmodellen, die von dritten Tools geschaffen wurden, standardisiert. Komplizierte Prozesse werden durch Unterprozesse, viele festgelegte sowie automatisierte Schritte, parallele Abläufe und SCM unterstützt. Die Produkte unterstützen auch rollenbezogene oder erweiterte Lösungen, die Unternehmensstruktur, Behörden und User-Gruppen auf der Administrationsstufe.

SeeBeyond

Das Unternehmen wurde erst vor kurzem von Sun Microsystems übernommen. Es gehört zu den führenden Enterprise Service Bus-Anbietern und seine ICAN Technologie ist darauf angelegt in die Sun Infrastruktur integriert zu werden. ICAN enthält ein eingebautes Set von Baugruppen, das sich an eine Vielfalt von Integrationsarten und –szenen richtet. Dazu gehören unter anderem Application-to-Application (A2A), Business-to-Business (B2B), Prozessintegrationen sowie BPM, Stammdaten-Integration und –Management. Alle Funktionen werden in einem einfachen Toolset geliefert. Sie verfügen über einen einfachen Aufbau, ein überwachendes Umfeld und einem gebräuchlichen Speicher.

Die Architektur von ESB ist optimiert auf die Ausführung von Web-Services und kann beispielsweise den zwingenden Gebrauch von http aufheben, wenn ein Web-Service im selben J2EE-Integrationsserver abrufbar ist. Verschiedene Mechanismen sorgen für eine hohe Verfügbarkeit. Diese enthalten eine Unterstützung dauerbetriebener Seiten und eine automatisierter Ausfallsicherung. ICAN garantiert eine Übermittlung von Nachrichten, die Integrität von Applikationen und die Nutzung von Daten bei entkoppelten Transaktionen.

Software AG und Fuitsu

Interstage Business Process Manager v7 umfasst den ganzen Lebenszyklus von BPM. Das Produkt enthält fünf Hauptbereiche: Entwurf von Prozessen, Automatisierung, Integration von Prozessen in die technische Infrastruktur und Applikationen, Management von Prozessen während der Laufzeit sowie Optimierung.

Die Lösung verfügt über ein graphisches User Interface um Prozessaktivitäten zu formen. Auf dieser Stufe des Prozessdesigns können die Aktivitäten einfach automatisiert und hervorgehoben werden. Das ermöglicht den Personalabteilungen bei Abwicklungsfehlern während der Laufzeit schneller zu reagieren. Außerdem können sie sich auf die Aktivitäten konzentrieren, die eine bestimmte Qualifikation benötigen. Das Produkt basiert auf Komponenten, die standard-basierte Architekturen enthalten und die garantieren eine einfache Integration in bestehende Systeme.