Anbieter von Flüssiggas Tyczka Totalgaz

Neuer CIO kommt von E.ON

04.05.2012 von Andrea König
Björn Kerl verantwortet seit März die IT beim Flüssiggasanbieter Tyczka Totalgaz. Er folgt auf Dominik Spannheimer, der zu 50Hertz Transmission GmbH gewechselte.

Seit März verantwortet Björn Kerl als Leiter IT & Organisation die IT des Flüssiggas-Spezialisten Tyczka Totalgaz GmbH mit Sitz in Geretsried bei München. Sein Vorgänger Dominik Spannheimer hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr verlassen und arbeitet seit September 2011 als CIO beim Berliner Stromnetzbetreiber 50Hertz Transmission GmbH.

Björn Kerl verantwortet seit März die IT von Tyczka Totalgaz.
Foto: Tyczka Totalgaz

Der 42-jährige Björn Kerl hatte in den vergangen neun Jahren in unterschiedliche Führungspositionen bei E.ON inne. Dazu zählen Leitungspositionen in den Bereichen System- und Projektmanagement, IT-Strategie und Planung, Operations, Energiebeschaffung sowie die Leitung von Großprojekten. Björn Kerl hat in Göttingen Betriebswirtschaftslehre studiert und im Anschluss an sein Diplom von 1997 bis 2003 bei der IT-Beratung CSC Ploenzke als Unternehmensberater gearbeitet.

Als IT-Verantwortlicher bei seinem neuen Arbeitgeber Tyczka Totalgaz hat Björn Kerl Personalverantwortung für 14 IT-Mitarbeiter. Er berichtet an den Geschäftsführer Technik & Administration der Tyczka Totalgaz Jan Petersen.

Die wichtigsten Aufgaben

Zu den wichtigsten anstehenden Aufgaben und IT-Projekten gehört die Entwicklung und Fortschreibung der IT-Strategie auf Basis der Unternehmensstrategie. Als weitere bedeutende Aufgaben nennt Björn Kerl die Konsolidierung und Optimierung der IT-Applikationslandschaft und der IT-Infrastruktur und schließlich einen Releasewechsel SAP (4.6 C auf ERP 6.0) inklusive der Optimierung der Flaschenverkaufs- und Flaschenlogistikprozesse.

Björn Kerls Vorgänger Dominik Spannheimer konnte als CIO von Tyczka Totalgaz in den vergangenen Jahren gleich drei Mal eine Top-Platzierung beim Wettbewerb CIO des Jahres erreichen. Im vergangenen Jahr belegte Spannheimer beim Award, bei dem das CIO-Magazin und die Computerwoche jährlich den besten IT-Leiter im deutschsprachigen Raum küren, in der Kategorie Mittelstand Platz sieben.

Über Tyczka Totalgaz

Tyczka Totalgaz ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Tyczka Energie GmbH mit Sitz in Geretsried und der Total Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin. Der Hauptsitz von Tyczka Totalgaz ist im bayerischen Geretsried. Der Spezialist im Bereich Flüssiggas beschäftigt 350 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Umsatz von 226 Millionen Euro.