Für IT-Projekt One.ERP

Silke Lehnhardt unterstützt Telekom-CIO

25.10.2010 von Nicolas Zeitler
Die Deutsche Telekom schafft eine neue Stelle im CIO-Bereich. Silke Lehnhardt betreut künftig die IT der Group Headquarters - bisher Aufgabe von Roehn.
Silke Lehnhardt übernimmt nach 22 Jahren im Lufthansa-Konzern die IT der Group-Headquarters-Organisationen bei der Deutschen Telekom.
Foto: Deutsche Telekom AG

Telekom-CIO Steffen Roehn bekommt Unterstützung: Silke Lehnhardt (46) übernimmt im Dezember die neu geschaffene Stelle des Senior Vice President IT Finance, HR and Group Headquarters. Die Position ist angesiedelt im Bereich von Roehn. Er betreut die künftig von Lehnhardt verantworteten Aufgaben bisher selbst.

Silke Lehnhardt ist auf ihrer neuen Position nach Angaben der Deutschen Telekom verantwortlich für die IT-Landschaft aller Group-Headquarters-Organisationen. Sie steuert das Programm "Next Generation Enterprise Resource Planning" (NG.ERP). Es ist der Beitrag der IT zum konzernweiten Vereinheitlichungs-Programm "One.ERP".

Lehnhardt kommt von Lufthansa Cargo

CIO Steffen Roehn ist der Vorgesetzte von Silke Lehnhardt. Ihre neuen Zuständigkeiten hatte Roehn bisher selbst mit betreut.

Lehnhardt berichtet direkt an CIO Steffen Roehn, der wiederum CTIO Edward Kozel untersteht. Im Mai war Kozel als Nachfolger von Hamid Akhavan neu in den Vorstand gekommen.

Silke Lehnhardt kommt von der Lufthansa Cargo AG. Dort war sie die vergangenen fünf Jahre CIO. Eines ihrer Projekte dort war die völlige Überarbeitung der Applikationsumgebung. Lehnhardt arbeitete insgesamt 22 Jahre im Lufthansa-Konzern.

Mitarbeiter-Portal bei Lufthansa eingeführt

Sie führte dort das Mitarbeiter-Portal ein und leitete die School of Business, in der Führungskräfte geschult werden. Lehnhardt hat an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaft studiert.

Die Deutsche Telekom erwirtschaftete im Jahr 2009 einen Umsatz von 64,6 Milliarden Euro. 258.000 Beschäftigte arbeiten für das Unternehmen.