Neue Security-Plattform

Thüringer Fernwasserversorgung sichert die Kommunikation ab

26.05.2020 von Christiane Pütter
Mit einer neuen Security-Plattform will die Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) vor allem ihre Kommunikationskanäle sicherer gestalten.
Die Thüringer Fernwasserversorgung baut ihre digitalen Kommunikationswege aus.
Foto: Thüringer Fernwasserversorgung, Gerald Huter

Im Rahmen ihrer Digitalisierung hat die öffentlich-rechtliche Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) die Security-Plattform ProGOV Energy eingeführt. Sie stammt vom Sicherheitsdienstleister Procilon. Der Wasserversorger will seine digitalen Kommunikationswege stufenweise ausbauen und konsolidieren, die neue Plattform gilt dabei als erster Abschnitt.

"Bei der Entscheidung für ProGOV war die Fähigkeit der Plattform, mehrere elektronische Kanäle zusammenzuführen, von Bedeutung", erklärt Uwe Zühlke, Leiter IT-Strategie/Informations- und Kommunikationstechnik bei der Thüringer Fernwasserversorgung. Er sieht sein Unternehmen mit der De-Mail bereits gut aufgestellt und sagt weiter: "Nun werden wir parallel hierzu auch die E-Mail-Kommunikation auf ein neues Niveau heben."

Die Lösung soll sowohl Vertraulichkeit durch Verschlüsselung als auch Nachweisbarkeit durch die elektronische Signatur unterstützen. Ziele der TFW sind mittelfristig die vollständige Verschlüsselung von E-Mail, die Anbindung von De-Mail an das hauseigene Mail-System und die Kommunikation über das besondere elektronische Behördenpostfach.

Die wichtigsten CIOs der deutschen Energiebranche
Martin Hölz
Ab 1. April 2020 wird Martin Hölz CIO der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) mit Sitz in Karlsruhe. Er löst Frank Krickel ab, der seit Juni 2017 die Position des Leiter der Funktionaleinheit Informationstechnologie (C-TI) innehatte und das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Damian Bunyan
Damian Bunyan ist seit Januar 2016 CIO der E.ON-Abspaltung Uniper in Düsseldorf. In dem Unternehmen werden die E.ON-Bereiche konventionelle Stromerzeugung, Energiehandel und Exploration & Produktion gebündelt. Von 2006 bis 2013 war Bunyan Mitglied der Geschäftsführung des E.on Business Services.
Philip Lübcke
Philip Lübcke ist seit September 2019 Geschäftsbereichsleiter IT der TEAG Thüringer Energie. Er berichtet an den Vorstand Personal und IT Wolfgang Rampf. Zuvor war Lübcke sechseinhalb Jahre lang CIO der Frankfurter Mainova AG. Insgesamt brint er 15 Jahre Erfahrung aus der Energiebranche mit.
Sebastian Weber
Seit 1. Juli verantwortet Sebastian Weber als CTO bei Eon den IT-Betrieb. Er soll auch die digitalen Plattformen des Konzerns ausbauen. Zudem hat er gemeinsam mit Christopher d'Arcy in einer Doppelspitze die Geschäftsführung der IT-Tochter Eon Digital Technology GmbH übernommen. Beide berichten direkt an Digitalvorständin Victoria Ossadnik.
Jan-Wilm Buschkamp
Jan-Wilm Buschkamp ist seit August 2019 Bereichsleiter IT der Mainova AG. Seitdem hat das Team um den CIO mit „hybrIT2023“ ein IT-Transformationsprogramm erarbeitet, um den Frankfurter Energieversorger zukunftsfähig zu machen. Ziel des Programms ist es unter anderem, mehr Wert zu generieren, das Unternehmen lean und agil aufzustellen sowie Prozesse end-to-end zu gestalten.
Oliver Herzog
Zum 1. September 2023 übernimmt Oliver Herzog den CIO-Posten bei der Thüga. Seine Vorgängerin Annette Suckert scheidet altersbedingt aus dem Unternehmen aus.
Thorsten Steiling
Thorsten Steiling ist seit Februar 2019 CIO Oerlikon Group & Managing Director Oerlikon IT Solutions AG. Er berichtet an Boris von Bieberstein, Head of Group Business Services. Zuvor war Steiling von September 2017 bis Januar 2019 CIO/Head of Corporate IT beim Automobilzulieferer Veritas AG in Gelnhausen.
Marcus Schaper
Marcus Schaper ist CIO bei der neuen RWE-Tochter Innogy. Er kommt von der Mutter RWE. Er war zuvor Head of IT bei der RWE Supply & Trading. Schaper hat an der WWU Münster Wirtschaftsinformatik studiert und war seit dem Jahr 2000 bei McKinsey. Zu RWE kam er im April 2010. Bis zum Börsengang der neuen RWE-Tochter fungierte Schaper als CIO für beide Konzernteile, seitdem ist er CIO der neuen Tochtergesellschaft. Übergreifende IT-Aufgaben in der RWE AG werden derzeit von Winfried Bröring wahrgenommen.
Jan Leitermann
Seit Juni 2017 ist Jan Leitermann Group CIO beim österreichischen Öl- und Erdgaskonzern OMV in Wien. Leitermann war zuvor Managing Director und Board Member beim Beratungsunternehmen Accenture AG Schweiz.
Jürgen Skirde
Jürgen Skirde ist CIO der RAG. Gleichzeitig hat er die operativ ausgerichtete Funktion des IT-Leiters inne. Im Konzern arbeitet der Diplom-Ingenieur schon seit 1985 - zunächst zehn Jahre auf Bergwerken, seither im IT-Management. Unter anderem leitete er SAP-Einführungsprojekte, von 2004 bis 2011 war er für die Infrastruktur verantwortlich.
Jan-Hendrik Semkat
Seit November 2017 ist Jan-Hendrik Semkat neuer Bereichsleiter Innovations- & IT-Management bei Natgas. Der gebürtige Oldenburger war mehrere Jahre in den Bereichen Softwareentwicklung, Projektmanagement und Beratung in der Energiewirtschaft tätig. Zuletzt war er Geschäftsführer der SIV Utility Services.
Jörg Ochs
Jörg Ochs (51) hat am 2. September die Leitung der Informationstechnologie der Stadtwerke München (SWM) übernommen. Er berichtet an den technischen Geschäftsführer der SWM Helge-Uve Braun. Ochs ist bereits seit 2017 Geschäftsführer der SWM Infrastruktur GmbH, der SWM Infrastruktur Region GmbH und der RegioNetzMünchen GmbH. Insgesamt ist er bei der SWM seit 2003 beschäftigt, unter anderem als Senior-Manager IT-Security, Leiter IT-Security und Datacenter/Infrastruktur und als Leiter Telekommunikation bei der SWM Services GmbH.
Michael Seiferth
Im Oktober 2021 hat Michael Seiferth die Geschäftsführung der N-Ergie IT übernommen. Vorgänger Klaus Vogl hat das Unternehmen verlassen.

Das Projekt begann mit einem Infrastruktur-Workshop, bei dem Kunde und Dienstleister die Systemabhängigkeiten und -voraussetzungen besprochen haben. Dann wurde die neue Plattform installiert. Konkret ging es dabei nicht nur um die Software, sondern auch um die Abbildung von Security-Regeln und die Implementierung von Zertifikaten sowie die Einweisung der Administratoren. Das war nach Unternehmensangaben binnen zwei Tagen erledigt.

Wasserversorger sind, anders als Energieversorger, nicht durch die Bundesnetzagentur zur verschlüsselten elektronischen Kommunikation verpflichtet. Dennoch will die Thüringer Fernwasserversorgung durch einen Verhaltenskodex Grundsätze und Regelungen für ein rechtlich einwandfreies Verhalten der Mitarbeiter schaffen. Die öffentlich-rechtliche Anstalt mit Sitz in Erfurt versorgt Thüringer Bürger und Unternehmen seit mehr als 50 Jahren mit Trinkwasser.

Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) | Security-Plattform
Branche: Wasserversorgung
Use Case: Compliance
Produkt: ProGOV Energy-Plattform
Anbieter: Procilon