Aufschwung für den Handel im Abschwung?

Trotz Krise: Retail-IT-Messe EuroCIS legt zu

06.02.2009 von Hartmut  Wiehr
Vom 10. bis 12. Februar findet in Düsseldorf die EuroCIS statt, die sich selbst als "Europas führende Fachmesse für Informationstechnologie und Sicherheit im Handel" bezeichnet und eine Ausgliederung der alle drei Jahre stattfindenden EuroShop ist. 216 Aussteller aus 19 Ländern präsentieren sich auf etwa 6.000 qm. Es werden etwa 5.000 Fachbesucher erwartet.
Auf der EuroCIS in Düsseldorf präsentieren sich vom 10. bis 12. Februar 216 Aussteller aus 19 Ländern.

Nach Angaben des Veranstalters sind alle Bereiche der im Handel benötigten Technik vertreten, von Kassen- und Zahlungssystemen, Netzwerken, Mobile- und Wireless-Sulutions bis hin zu Warensicherung, Wägesystemen und digitalen POS-Medien. Marktführer wie ADT Sensormatic, Bizerba, Canon Europe, Checkpoint Systems, easycash, DigiPoS Store Solutions, EPSON, GK Software, Gunnebo, IBM, Itab Harr, Mettler Toledo, Microsoft, SAP, Tomra Systems, Torex Retail Solutions oder Wincor Nixdorf werden präsent sein.

Da die Entwicklungen gerade in der IT-Welt rasant sind und ständig neue Lösungen am Markt auftauchen, wird die EuroCIS - eigentlich ein integraler Bestandteil der EuroShop, die nur alle drei Jahre stattfindet - zwischen den EuroShop-Terminen auch jährlich als Einzelmesse veranstaltet. Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, erklärt dazu. "Die EuroCIS hat es geschafft, sich als Spezialmesse zur führenden jährlichen Plattform für IT im Handel zu entwickeln."

Microsoft zeigt dieses Jahr eine industriespezifische Erweiterung für den Retail-Bereich für Microsoft Dynamics AX. "Advanced Demand Management for Microsoft Dynamics AX" soll die ERP-Lösung um Funktionen für Business Intelligence und Geschäftsanalytik erweitern und für ein besseres Absatzmanagement im Handel sorgen. Zusammen mit acht seiner Branchenpartner ist Microsoft auf der diesjährigen EuroCIS in Halle 14, Stand C18 vertreten. Zu den Partnern gehören:

Mit Retail-IT raus aus der Krise

Neben Microsoft stellt Hughes Network Systems Europe, ein Anbieter von Managed Retail Networks und Digital Out-of-Home Media für Handelsunternehmen, neue Digital-Signage-Lösungen vor, mit denen der Handel "die Konsumenten immer am rechten Ort zur rechten Zeit erreichen" soll. Laut Hersteller ermöglichen die Lösungen von Hughes Network auch die zielgerichtete Ansprache der Mitarbeiter im Einzelhandel, etwa im Bereich E-Learning oder in der internen Unternehmenskommunikation (Halle 13, Stand B08).

Torex präsentiert Torex Allocation, eine Integration von Sortimentsplanung und -bereitstellung in einem durchgängigen Prozess. Einzelhändler sollen so aktuelle Ereignisse in ihre Planung einbeziehen können (Halle 14, Stand F63).

Auf der EuroCIS wird die Retail-Branche die Basis dafür legen können, mit welcher IT-Infrastruktur sie künftig den Wettbewerb um den Kunden für sich entscheiden möchte. Dieser Wettbewerb wird gerade in Krisenzeiten härter werden. So meint Jürgen Herbott, Vice President Central Europe bei Torex: "Das nächste Jahr wird insbesondere für den Einzelhandel schwierig. Die Reduzierung von Kosten und die Straffung von Prozessen ist daher sehr wichtig."