Coole Software aus dem Lab

7 Microsoft-Programme die kaum einer kennt

Arne Arnold arbeitet seit über 15 Jahren bei der PC-WELT als Redakteur in den Bereichen Software und Internet. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Sicherheit für Endanwender bei PC und Mobil-Geräten.

Skype Translator: Automatische Übersetzung beim Chat

Der Skype Translator Preview für Windows 8 übersetzt nicht nur Text-Chats, sondern auch Videounterhaltungen – und zwar aus den Sprachen Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch (Infomaterial von Microsoft).
Der Skype Translator Preview für Windows 8 übersetzt nicht nur Text-Chats, sondern auch Videounterhaltungen – und zwar aus den Sprachen Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch (Infomaterial von Microsoft).
Foto: Microsoft

Das Video-, Telefon- und Text-Chat-Tool Skype ist weit verbreitet. Der Hersteller Microsoft bietet dazu seit einiger Zeit auch eine Preview mit Übersetzungsfunktion an. Die Funktion arbeitet noch nicht einwandfrei. Was auch kein Wunder ist, denn der Skype Translator muss zunächst per Spracherkennung eine Unterhaltung auf chinesisch, deutsch, englisch, französisch, italienisch oder spanisch in Text umwandeln. Was in der Regel noch leidlich gut klappt. Diesen Text muss der Translator dann per Übersetzungs-Software in die jeweils andere Sprache übertragen. Eine Aufgabe, die selbst mit aktuellster Soft- und Hardware noch nicht besonders gut funktioniert. Auf der anderen Seite hilft es vielleicht schon, wenn man auf diese Weise ein paar Basisinfos schnell und einfach über eine Sprachbarriere hinweg austauschen kann.

Das bringt's: Wenn alle Beteiligten den Skype Translator Preview für Windows 8.1 installiert haben, lässt sich ein Chat automatisch übersetzen. Das klappt für Video und Sprach-Chat laut Microsoft in den Sprachen Englisch und Spanisch. Französisch und Italienisch sind im Übersetzungsmenü aber ebenfalls vorhanden. Für Text-Chats steht ein Übersetzungsmodus für insgesamt 50 Sprachen bereit, zu denen auch Deutsch zählt. Beim Video- und Sprach-Chat wird die Übersetzung nicht nur per Text ausgegeben, sondern auch von einer Computerstimme vorgelesen.

Das sollten Sie wissen: Die Spracherkennung und die Übersetzung finden auf den Servern von Microsoft statt. Bei einem normalen Chat mit Skype ist das sonst nicht der Fall. Da fungiert der Hersteller nur als Vermittlungsstelle. Sobald die Unterhaltung läuft, fließen die Daten nur noch zwischen den Chat-Teilnehmern ohne Umweg über Microsoft-Server.

Internet: Skype Translator Preview

(PC-Welt)

Zur Startseite