IT-Controlling bei der Bayer AG

Automatische Buchung in SAP

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Der IT-Dienstleister der Bayer AG bündelt und automatisiert seine Abrechnungsprozesse. Für mehr Transparenz sorgt die Plattform Netinsight.
Transparenz unterm Bayer-Kreuz: BBS vereinheitlicht sein Abrechnungssystem.
Transparenz unterm Bayer-Kreuz: BBS vereinheitlicht sein Abrechnungssystem.
Foto: Bayer AG

Bayer Business Services (BBS), der 6500 Mitarbeiter starke interne IT- und Business-Dienstleister der Bayer AG, hat für mehr Effizienz und Transparenz im IT-Controlling gesorgt. Dafür wurde die Plattform Netinsight von Nicetec implementiert. Der Hintergrund: Ein Drittel des Umsatzes der BBS von mittlerweile rund einer Milliarde Euro wird mit Services generiert, die nicht im SAP-Standard abgebildet werden können.

Für ihre Abrechnung sind Informationen aus vorgelagerten Systemen nötig, die jetzt weitgehend abgelöst und über die neue Plattform gebündelt wurden. Diese ermöglicht die automatische Buchung in SAPSAP bis zum ReportingReporting sowie Einheitlichkeit und Durchgängigkeit im Abrechnungsprozess. Alles zu Reporting auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Die Zusammenarbeit mit Nicetec begann mit einer Analyse der einzelnen BBS-Abteilungen. Auf dieser Basis wurde ein Universal Data Collector-Projekt (UDC) gelauncht. Die Kunden können nun über ein spezielles Portal Leistungen unter Angabe der jeweiligen Kostenstelle anfordern. BBS bietet die Nutzung der UDC-Plattform auch als Managed Service an. "Alle Beteiligten haben sich sehr engagiert und flexibel gezeigt", lobt Projektleiter Michael Eibl die Zusammenarbeit mit Nicetec.

IT-Controlling bei Bayer

Branche: Chemie
Zeitrahmen: 6 Monate von Projektbeginn bis Pilotierung
Dienstleister: Nicetec
Produkt: Netinsight
Einsatzort: weltweit
Internet: www.bayerbbs.de

Zur Startseite