Kernkompetenz bleibt wichtigstes Argument für Auslagerungen

BPO steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen

14.11.2005
Von Tanja Wolff

Anwenderunternehmen können beispielsweise auch durch die Errichtung interner Shared Services Center effizienter arbeiten, so die Untersuchung. Allerdings dürften sie damit die langfristige Innovationsfähigkeit und damit verbunden die Kostensenkung, die ein externer Dienstleister verspricht, nicht erreichen.

Große deutsche Verträge sind zurzeit noch Mangelware, so die Untersuchung. Neben den Deals der Deutschen Bank mit Accenture (Procurement) oder Infineon mit EDS (HR) wird der Markt immer noch von internationalen Deals mit deutschem Anteil vorangetrieben.

Der Studie zufolge bringen starke IT-lastige Formen von Business Process OutsourcingOutsourcing in Deutschland die meisten Umsätze. Jedoch zeigt sich bei dieser Form des BPO sehr schnell, dass der Wettbewerb in etwa gleich hoch ist wie im traditionellen IT-Geschäft und die zu erwartenden Margen eher gering. Ähnlich wie im klassischen IT-Outsourcing ist bei diesen Dienstleistungen zurzeit kaum ein Unterschied zu Top-Anbietern erkennbar. Portfolio und Kompetenzen sind annähernd austauschbar, was zählt ist meist nur der Preis. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Um den Markteintritt in höherwertige Dienstleistungen nicht zu verpassen, versuchen viele IT-Anbieter mit Spezialisten zu kooperieren - oder sie zu übernehmen. Eine solche Zusammenarbeit verstärkt nicht nur das spezifische Know-how, sondern erleichtert auch die Argumentation im Vertrieb. In Einzelfällen wird die Abwicklung, wie beispielsweise bei Bankentransaktionen, dadurch rechtlich erst möglich.

Probleme auf dem BPO-Markt

Das unübersichtliche Angebot übersteigt zurzeit noch die teilweise verunsicherte Nachfrage, so die Studie. Das wird vor allem in den überdurchschnittlich langen Verhandlungsphasen und den wenigen nennenswerten Abschlüssen deutlich. Mittelfristig erwarte man, dass der BPO-Markt an Reife gewinnt. Schließlich sei BPO weiterhin klar der Wachstumstreiber im deutschen Outsourcing-Markt.

Die Analyse "BPO 2005 Germany" untersucht den deutschen Markt für Geschäftsprozess-Outsourcing in seinen vielfältigen Ausprägungen.

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