Statistische Bundesamt

Deutsche gehen am liebsten per Smartphone ins Web

05.12.2016
Die Menschen in Deutschland gehen inzwischen am liebsten mit Smartphones ins Internet.
Immer mehr Deutsche surfen im Internet - am liebsten per Smartphone.
Immer mehr Deutsche surfen im Internet - am liebsten per Smartphone.
Foto: nenetus - shutterstock.com

Von den rund 62 Millionen Internetnutzern nehmen 81 Prozent ihr SmartphoneSmartphone oder Handy, um sich mit dem weltweiten Netz zu verbinden, wie das Statistische Bundesamt für das erste Quartal 2016 ermittelt hat. Laptops (69 Prozent) und Desktop-Computer (65 Prozent) sind auf die folgenden Plätze verdrängt. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Die Konsumenten schauen im Netz Videos (62 Prozent) und hören Musik über Streamingdienste (47 Prozent), während TV-Streams mit 39 Prozent noch weniger verbreitet waren.

Insgesamt sind 87 Prozent aller Menschen über 10 Jahren im Internet unterwegs. Bei den Menschen bis 44 Jahre ist die Abdeckung nahezu komplett, während sie bei den über 65-Jährigen mit 55 Prozent am schwächsten bleibt. Hier fand aber mit 6 Prozentpunkten das größte Wachstum im Vergleich zu 2015 statt. (dpa/rs)

Zur Startseite